BVB und Wolfsburg buhlen um dänischen Nationalspieler

von Martin Müller-Lütgenau
1 min.
Wolfsburg Tetchi Jores Charlemagne Ulrich Okore @Maxppp

Jores Okore dürfte nur den wenigsten Bundesligaanhängern ein Begriff sein, doch das könnte sich schon bald ändern. Dänischen Medienberichten zufolge zeigen der VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund Interesse an dem Innenverteidiger.

Mit gerade einmal 19 Jahren hat Jores Okore vom dänischen Meister FC Nordsjaelland schon eine beeindruckende Vita vorzuweisen. Im Team von Trainer Kasper Hjulmand zählt der Innenverteidiger zu den absoluten Leistungsträgern. In der abgelaufenen Saison absolvierte er 32 Pflichtspiele und erzielte ein Tor. Bislang stand er zweimal im Aufgebot der dänischen Nationalmannschaft, bei der kommenden Europameisterschaft könnten weitere Einsätze folgen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie die dänische Zeitung ‚Ekstrabladet‘ berichtet, hat Okore, dessen Vertrag in Dänemark noch bis 2016 datiert ist, durch seine seine Leistungen auch in der Bundesliga Aufmerksamkeit erregt. „Als ich zum ersten Mal hörte, dass Borussia Dortmund, der VfL Wolfsburg und Shakthar Donetsk an mir interessiert sind, war ich sehr aufgeregt und nervös“, sagt der Däne mit ivorischen Wurzeln gegenüber dem Blatt.

Lese-Tipp Keine Wolfsburg-Zukunft für Leihspieler

Okore würde ideal in das Anforderungsprofil der beiden Bundesligisten passen. Er ist jung, körperlich robust und verfügt bereits über internationale Erfahrung. In Dortmund müsste sich der 19-Jährige hinter Mats Hummels, Neven Subotić und Felipe Santana einreihen, könnte aber den Abgang von Lasse Sobiech zu Greuther Fürth kompensieren. Felix Magath ist ebenfalls noch auf der Suche nach einer Alternative für die Abwehrzentrale der ‚Wölfe‘. Ob sich das Interesse konkretisiert, wird sich wohl erst nach der Europameisterschaft zeigen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter