BVB-Wechsel: Toprak bestätigt Abschied von Bayer

von Tobias Feldhoff - Quelle: kicker
1 min.
Bald womöglich Teamkollegen: Toprak und Aubameyang @Maxppp

Seit 2011 schnürt Ömer Toprak seine Schuhe für Bayer Leverkusen. Die Wege werden sich nun trennen. Dies bestätigt der Abwehrspieler während des Trainingslagers in Florida.

Die allerletzten Zweifel an dem Transfer von Ömer Toprak zu Borussia Dortmund sind wohl ausgeräumt. Dafür sorgte der Innenverteidiger mit einem Statement während des Trainingslagers von Bayer Leverkusen in Orlando. „Ich versuche wie jedes Jahr, mein Bestes zu geben. Ich war sehr, sehr lange hier und meine Konzentration lag wirklich nur auf dem Trainingslager, dass wir eine sehr gute Rückrunde spielen, dass wir unseren Fußball spielen, dass wir gemeinsam Spaß haben und Erfolg haben. (...) Ich möchte hier wirklich einen guten, erfolgreichen Abschluss haben“, zitiert der ‚kicker‘ den 27-jährigen Innenverteidiger.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sein Ziel nennt Toprak zwar nicht, doch es ist ein offenes Geheimnis, dass er sich vor einigen Wochen mit dem BVB geeinigt hat. Dabei kommt den Schwarz-Gelben die Ausstiegsklausel im Vertrag des türkischen Nationalspielers entgegen. Lediglich zwölf Millionen Euro fließen vom Ruhrgebiet ins Rheinland – gemessen an den heutigen Preisen fast schon ein echtes Schnäppchen für einen Spieler mit der Klasse von Toprak.

Lese-Tipp Sommertransfers: Alonso reagiert auf Carro-Aussagen

Bereits vor einem halben Jahr hatte Michael Zorc den spielstarken Abwehrspieler verpflichten wollen. Der Deal scheiterte jedoch am Veto von Bayer-Sportchef Rudi Völler. Dem Vernehmen nach bestand die Werkself auf eine Ablösezahlung von mindestens 25 Millionen Euro. Ein Jahr später werden die Leverkusener nun weniger als die Hälfte einstreichen.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Die zurückliegenden Monate haben gezeigt, dass der schwarz-gelbe Schuh vor allem in der Defensive drückt. Neben Abwehrchef Sokratis fehlt ein zweiter verlässlicher Innenverteidiger, da Marc Bartra seine Klasse bislang nicht konstant entfalten kann. Mit Toprak bekommt Thomas Tuchel seinen absoluten Wunschspieler.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter