BVB: Welcher Stürmer kommt im Winter?

von Matthias Rudolph
2 min.
Im BVB-Visier: Kramaric und Dybala @Maxppp

Borussia Dortmund hat im Vergleich zu den anderen Teams im Tabellenkeller einige Vorteile. Neben uneingeschränktem Vertrauen in Trainer Jürgen Klopp sind auch die finanziellen Möglichkeiten völlig anders als in Hamburg, Bremen, Stuttgart oder Freiburg. Diese Karte will der BVB im Januar ausspielen.

Weder Ciro Immobile noch Adrián Ramos konnten die großen Erwartungen bislang auch nur annähernd erfüllen. Während der Italiener zumindest in der Champions League einige gute Spiele zeigte, hinkt der Kolumbianer, der im Sommer von Hertha BSC kam, seiner Topform aus der vergangenen Saison völlig hinterher. Langsam aber sicher setzt sich bei Borussia Dortmund die Gewissheit durch, dass frisches Personal her muss.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zwei heiße Kandidaten auf einen Platz im BVB-Kader sind Paulo Dybala von US Palermo und Andrej Kramaric von HNK Rijeka. Laut ‚Bild‘ wird über beide Spieler intensiv diskutiert hinter den Kulissen. Und auch Kontakt besteht schon. Doch für wen wird die Borussia sich entscheiden?

Lese-Tipp Bundesliga-Interesse: Auch Meyer kokettiert mit BVB-Abschied

Kramaric ist der absolute Überflieger in Kroatien. 21 Tore in 18 Spielen und ein zum Saisonende auslaufender Vertrag lassen die Interessenten Schlange stehen. Der BVB müsste sich also gegen namhafte Konkurrenz durchsetzen. Bekommt man aber den Zuschlag, wäre Kramaric wohl ein echtes Schnäppchen. Mehr als fünf Millionen Euro kann Rijeka angesichts des im Sommer endenden Kontrakts kaum verlangen.

Unter der Anzeige geht's weiter

In spielerischer Hinsicht ist Kramaric vor allem eins: Der geborene Vollstrecker. Dem 23-Jährigen gelingt es aber auch, seine technische Klasse im eins gegen eins auszuspielen. Oftmals narrt er einen Gegenspieler und schließt dann blitzsauber ab. Noch mehr Tempo und Technik bringt hingegen Paulo Dybala mit.

Ein Linksfuß aus der Serie A?

In der lahmenden BVB-Offensive könnte der 21-jährige Argentinier, der ein ganz anderer Spielertyp als Ciro Immobile ist, mit seinem starken linken Fuß eine Qualität einbringen, die bislang so im Kader nicht vorhanden ist. Zudem ist der ‚Gaucho‘ pfeilschnell, dribbelstark und weiß, wo das Tor steht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sein Vertrag bei Palermo läuft noch bis 2016. Für rund zehn Millionen Euro Ablöse dürfte er im Winter wohl wechseln. Eine Summe, die Zorc ebenfalls ohne Probleme aufbringen könnte. Man darf gespannt sein, wen die ‚Schwarz-Gelben‘ präsentieren werden. Doch zunächst gilt es, die internationale Konkurrenz auszustechen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter