Can-Interesse: Liverpool denkt an die Zeit nach Gerrard

von Tobias Feldhoff
2 min.
Liverpool FC Emre Can @Maxppp

In zwei Wochen wird Steven Gerrard 34 Jahre alt. Beim FC Liverpool hat man trotz der überragenden Saison der Vereinsikone längst bemerkt: Die biologische Uhr tickt. Auf dem Transfermarkt schaut sich Brendan Rodgers nach talentierten Mittelfeldspielern mit Leader-Qualitäten um. Emre Can von Bayer Leverkusen wäre so einer.

Wer nicht gerade Fan von Manchester City ist, dürfte die Premier League in den vergangenen Wochen mit einem weinenden Auge verfolgt haben. Aufgrund unnötiger Punktverluste hatte der FC Liverpool die zwischenzeitlich greifbare erste Meisterschaft seit 1990 doch noch verspielt. Sinnbildlich für das Drama ist vielen Zuschauern das 3:3 der Reds gegen Crystal Palace in Erinnerung geblieben, als das Team von Brendan Rodgers eine 3:0-Führung noch aus der Hand gab. Weltstars wie Luis Suárez und Steven Gerrard waren im Anschluss untröstlich und vergossen bittere Tränen. Es waren Bilder, die unter die Haut gingen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Denn vor allem Gerrard, der aus der Jugend des Klubs von der Merseyside stammt, ist an der Anfield Road eine lebende Legende. Und vor allem in dieser Saison stellte der 33-Jährige noch einmal beeindruckend unter Beweis, dass er trotz fortgeschrittenen Alters noch zu den besten zentralen Mittelfeldspielern Europas gehört. Bei den ‚Reds‘ fragt man sich allerdings allmählich: Wie lange noch? Zunächst einmal – so viel steht fest – will Rodgers möglichst zeitnah den auslaufenden Vertrag mit Gerrard verlängern. Zeitgleich sondiert der Nordire den Markt nach Spielern, die das Zeug haben, die Vereinsikone zumindest sportlich halbwegs gleichwertig zu ersetzen.

Lese-Tipp Hoeneß: Alonso-Verpflichtung „wahrscheinlich unmöglich“

Gestoßen ist Rodgers bei dieser Suche offenbar auf Emre Can. Wie der ‚kicker‘ berichtet, haben sich die Liverpooler bei Bayer Leverkusen nach den Modalitäten erkundigt, um den flexiblen Rechtsfuß zu verpflichten. Fußballerisch steckt der 20-jährige Deutsch-Türke mitten in seiner Entwicklung, hat aber im Laufe dieser Saison bereits Führungsqualitäten und gehobenes Bundesliga-Niveau nachgewiesen. Tendenz steigend. Und dass seine Lieblingsrolle im Mittelfeld irgendwo zwischen Sechs und Acht liegt und er damit ähnliche Vorlieben hat wie Gerrard, ist bekannt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auseinandersetzen müssten sich die ‚Reds‘ im Fall der Fälle auch mit dem FC Bayern München. Von dort kam Can vor der Saison zur Werkself und der Rekordmeister besitzt eine Rückkaufoption. Demnach müsste sich der englische Vize-Meister nicht nur mit Bayer, sondern auch mit Bayern an den Verhandlungstisch setzen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter