Hauptakteure des Bundesliga-Transfermarkts (Teil 8)

von Simon Fehr
2 min.
Christian Träsch @Maxppp

Offiziell öffnet der Transfermarkt erst am 1. Juli, inoffiziell hat er nie geschlossen. Verschiedene Gerüchte über mögliche Transfers von Topstars und horrende Ablösesummen begleiten die internationalen Spitzenmannschaften über das ganze Jahr. Vereine werben um die besten Spieler der Welt, Berater stellen ihre Klienten ins Schaufenster. FussballTransfers stellt die heißesten Personalien zusammen.

Christian Träsch: Eigentlich will der VfB Stuttgart den Nationalspieler nicht abgeben, doch ab einer Ablösesumme von zehn Millionen Euro sind die Schwaben wohl gesprächsbereit – zumal der 23-Jährige den Verein im nächsten Sommer ablösefrei verlassen könnte und bisher eine Vertragsverlängerung ablehnt. Ein Transfer dieser Größenordnung übersteigt die finanziellen Möglichkeiten des FC Schalke 04, der deshalb sein Interesse am Mittelfeldspieler begraben hat. Anders gestaltet sich dies beim VfL Wolfsburg: Die Niedersachsen sollen sich mit Träsch bereits über einen Wechsel einig sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Jens Lehmann: Obwohl der ehemalige Nationaltorhüter seine Karriere offiziell bereits im Juni 2010 beendet hat, spukt der Name des inzwischen 41-Jährigen nach wie vor durch die Bundesliga. Nachdem Lehmann im Frühjahr beim FC Arsenal unter Beweis stellte, dass er noch immer in guter Verfassung ist, denkt man beim FC Schalke 04 – zumindest intern – intensiv über Lehmann nach. Die ‚Knappen‘ verpflichteten nach dem Verkauf von Manuel Neuer zwar bereits Ralf Fährmann von Eintracht Frankfurt, offensichtlich ist sich die Vereinsführung aber nicht sicher, ob der 22-Jährige der gewünschte Rückhalt sein wird. Lehmann steht für ein erneutes Comeback beim FC Schalke, mit dem er 1997 den UEFA-Cup gewann, bereit, jedoch stellt er utopische Gehaltsforderungen.

Lese-Tipp Schalke-Keeper: Müller will sich alles anhören

David Odonkor: Verletzungsbedingt bestritt Odonkor in fünf Jahren nur 52 Pflichtspiele für Betis Sevilla. Der Vertrag des rechten Außenbahnspielers läuft aus, der ehemalige Nationalspieler liebäugelt mit einer Rückkehr nach Deutschland. Der 27-Jährige führte bereits Gespräche mit Zweitligist Karlsruher SC, auch der FC Ingolstadt und Dynamo Dresden sollen Interesse zeigen. Allerdings wäre ein Wechsel zum Bundesliga-Aufsteiger FC Augsburg für Odonkor sportlich weit attraktiver. Da der ehemalige Dortmunder zu Gehaltseinbußen bereit ist, scheint eine Rückkehr in die Bundesliga durchaus denkbar.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Mehr zum Thema:

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter