Schalke 04: Van der Vaart-Berater bestätigt Interesse

von David Hilzendegen
1 min.
Rafael van der Vaart @Maxppp

Schalke 04 buhlt um Rafael van der Vaart. Was in den letzten Tagen gerüchteweise durch die Medien wanderte, bestätigt der Berater des Niederländers. Allerdings dürfte der Transfer schwierig zu finanzieren sein.

Schalke 04 ist offenbar drauf und dran, die Lücke, die Superstar Raúl in der Offensive hinterlassen hat, mit einem klingenden Namen zu füllen. Salomon Kalou, dessen Vertrag beim FC Chelsea ausläuft, soll ein Thema sein. Definitiv ein Kandidat ist Rafael van der Vaart, wie dessen Berater gegenüber dem ‚kicker‘ bestätigt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ich kann bestätigen, dass Schalke interessiert ist“, sagt Robert Geerlings, dessen Klient noch bis 2014 an Tottenham Hotspur gebunden ist. Dort zählt van der Vaart zwar zum Stamm, kommt jedoch immer wieder auf anderen Positionen zum Einsatz. Zudem verpassten die Londoner durch Chelseas Triumph in der Königsklasse die Qualifikation zur Champions League – ein Pfund, mit dem Schalke als Bundesliga-Dritter wuchern kann.

Lese-Tipp Schalke: Baumgartl wehrt sich gegen „Anschuldigungen“

Im Gegensatz zu den Finanzen. Die ‚Knappen‘ haben sich angesichts horrender Verbindlichkeiten ein Spardiktat auferlegt. Die zweistellige Millionensumme, die für van der Vaart anfiele, ist ohne zusätzliche Einnahmen kaum zu stemmen. Die Hoffnung, dass Atlético Madrid den Transfer mit einer hohen Ablöse für José Manuel Jurado finanzieren könnte, ist gering. Laut spanischen Medienberichten bieten die Hauptstädter nur etwa fünf Millionen Euro für den 25-Jährigen.

Unter der Anzeige geht's weiter

So dürfte van der Vaart, der schon zu Zeiten beim Hamburger SV unter Huub Stevens trainiert hat, für die ‚Knappen‘ kaum zu bezahlen sein. Wahrscheinlicher sind die Personalien Kalou, der ablösefrei ist, und Eljero Elia. Van der Vaarts hochbegabter Landsmann, der sich zu oft selbst im Weg steht, spielt in den Planungen von Juventus Turin keine Rolle mehr. Laut dem niederländischen ‚De Telegraaf‘ steht der Wechsel kurz bevor.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter