Champions League: So kauften die Gegner der Bundesligisten ein

von Matthias Rudolph
2 min.
BV Borussia 09 Dortmund Ryan Guno Babel @Maxppp

Drei Mannschaften vertreten die Bundesliga in dieser Saison in der Champions League. Während der FC Bayern und Schalke Losglück hatten, muss Borussia Dortmund in einer Hammergruppe antreten. FussballTransfers stellt die Vorrundengegner vor.

Heute: Borussia Dortmund - Ajax Amsterdam

Unter der Anzeige geht's weiter

Borussia Dortmund bekommt es in Gruppe D mit Real Madrid, Manchester City und Ajax Amsterdam zu tun. Angesichts der beiden Erstgenannten ist ein Sieg im Heimspiel gegen den niederländischen Meister der vergangenen Saison ein Muss. Mit Christian Poulsen und Ryan Babel hat Ajax zwei alte Bekannte aus der Bundesliga unter Vertrag genommen. Ein Glücksgriff gelang dem Klub aus der Hauptstadt mit einem Schweden aus Göteborg.

Lese-Tipp Millionen für Bellingham: BVB winkt fetter Nachschlag

Tobias Sana wechselte für 400.000 Euro von IFK Göteborg nach Amsterdam. Kam der 23-Jährige im ersten Spiel gegen den AZ Alkmaar (2:2) zunächst noch von der Bank, stand er in den folgenden vier Partien jeweils in der Startelf. Zweimal kam er im klassischen niederländischen 4-3-3-System über die linke Außenbahn, zweimal über rechts. Durch seinen guten Abschluss mit beiden Füßen ist er schwer auszurechnen und stellte die gegnerischen Abwehrreihen vor große Probleme. In den vergangenen vier Begegnungen gelangen Sana drei Treffer, ein weiteres Tor bereitete er vor. Marcel Schmelzer oder Lukasz Piszczek müssen auf der Hut sein, wenn der Flügelflitzer antritt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Zeit von Ryan Babel in der deutschen Eliteliga endete vorzeitig. Nach anderthalb Jahren bei der TSG Hoffenheim beendeten beide Seiten das Missverständnis. Spätestens nachdem Markus Babbel ihn in der zweiten Mannschaft trainieren ließ, war für den Niederländer klar, dass er den Verein verlassen muss. Der Vertrag wurde kurze Zeit später aufgelöst. Angeblich zahlte der 25-jährige Stürmer kurz Ablauf der Transferperiode drei Millionen Euro an die Kraichgauer, um zu seinem alten Klub zurückkehren zu können. In seinem ersten Spiel gegen Waalwijk (2:0) am vergangenen Wochenende wurde Babel zur Halbzeit eingewechselt und bereitete einen Treffer vor. Gegen den BVB wird der Angreifer wohl zur Startformation gehören.

Ebenfalls in der Anfangself wird wohl Christian Poulsen stehen. Nach einem einjährigen Gastspiel in Frankreich beim FC Évian wechselte der Däne in die Eredivisie und soll das Ajax-Mittelfeld stabilisieren. Nach vier Jahren bei Schalke 04 dürfte Poulsen sich noch gut an den Hexenkessel in Dortmund erinnern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter