Chancen auf Khedira schwinden – Schalkes Alternative leuchtet oranje

von Lukas Heimbach
2 min.
Kapitän von Feyenoord Rotterdam: Jordie Clasie (rot-weißes Trikot) @Maxppp

Das Primärziel Königsklasse verpasst, kämpft der FC Schalke 04 aktuell um die Teilnahme am europäischen Geschäft. Im Sommer soll ein Umbruch erfolgen. Als neuen Leader haben die Verantwortlichen Sami Khedira ausgemacht. Doch die Chancen auf eine Verpflichtung des Weltmeisters nehmen sukzessive ab. Königsblau hat aber einen Plan B in der Tasche.

Sami Khedira ist der absolute Wunschspieler beim FC Schalke 04. Im Sommer ist der Weltmeister ablösefrei auf dem Markt. Ein Schnäppchen wäre der 28-Jährige dennoch mitnichten, denn die üppigen Gehaltsforderungen des Defensivmotors lassen so manchen Finanzvorstand nachts mit den Zähnen knirschen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Und nicht nur die monetären Vorstellungen des deutschen Nationalspielers wirken sich negativ auf die Chancen der Schalker aus. Die Champions League ist längst passé. Selbst die Europa League ist keinesfalls sicher. Es darf infrage gestellt werden, ob ein Klub, der nicht in der Königsklasse kickt, überhaupt ein Thema für Khedira sein kann.

Lese-Tipp Schalke-Keeper: Müller will sich alles anhören

Heldt bestätigt Interesse

Fragen, die man sich realistischerweise auch in der Gelsenkirchener Chefetage stellen muss. Daher haben die ‚Knappen‘ Alternativen im Visier. Sergi Dader, 21 Jahre alt, vom FC Málaga etwa. Oder der 24-jährige Roberto Soriano von Sampdoria Genua. Kein Thema mehr ist laut der ‚Bild‘ Johannes Geis, Shootingstar des FSV Mainz 05.

Unter der Anzeige geht's weiter

Eine heiße Spur hingegen führt dem Blatt zufolge in die Eredivisie ins De Kuip. Jordie Clasie heißt demnach der Plan B des Bundesligafünften. Der Defensivarbeiter ist mit 23 Jahren Kapitän des niederländischen Topklubs Feyenoord Rotterdam. Sein Debüt in der ‚Elftal‘ feierte das Eigengewächs der Hafenstädter mit 21. Nach fünf Jahren Profifußball scheint die Zeit für Clasie im Sommer reif, das heimische Nest zu verlassen – trotz Vertrags bis 2018.

Das ist ein interessanter Spieler, den wir schon einige Zeit lang beobachten“, bestätigt Manager Horst Heldt. Neben Schalke signalisierten auch Newcastle United, Lazio Rom und Zenit St. Petersburg, allen voran aber der FC Southampton, längst Interesse an den Fertigkeiten des Niederländers. Bei den ‚Saints‘ sitzt seit dieser Saison Clasies Ex-Coach Ronald Koeman auf der Trainerbank. Koeman beorderte ihn einst aus der U19 von Feyenoord zu den Profis und förderte ihn fortan vier Jahre lang.

Unter der Anzeige geht's weiter

8 bis 10 Millionen Euro Ablöse

Insofern dürfte auch die oranje leuchtende Khedira-Alternative, die rund acht bis zehn Millionen Euro Ablöse kosten soll, alles andere als ein Transfer-Selbstläufer sein, sollte Schalke bei Clasie tatsächlich ernst machen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter