Transfercoup: Chelsea-Juwel unmittelbar vor Wechsel zum Effzeh

von Lukas Heimbach
1 min.
Tomás Kalas ist Tschechiens größtes Abwehr-Talent @Maxppp

Ein Trainer mit einem hervorragenden Konzept, ein starkes Kollektiv und eine bombenfeste Abwehr waren die Schlüssel zum Aufstieg des 1. FC Köln. Nun will man die Verteidigung weiter verstärken und so auf dem Fundament des Erfolgs aufbauen. Offenbar sind sich die Domstädter mit einem vielversprechenden Juwel des FC Chelsea bereits einig.

Mit gerade einmal 20 Gegentoren stellte der 1. FC Köln in der abgelaufenen Saison die mit Abstand beste Verteidigung der 2. Bundesliga. Entsprechend war die Abwehr das Prunkstück der Domstädter und einer der Hauptgründe für die souveräne Rückkehr ins Oberhaus des deutschen Fußballs. Damit das Bollwerk unter Erfolgscoach Peter Stöger auch in der Bundesliga standhält, sucht der ‚Effzeh‘ nach weiteren Verstärkungen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Diese hat man offenbar beim FC Chelsea gefunden – und nicht nur das. Wie die ‚Bild‘ berichtet, steht Youngster Tomas Kalas offenbar bereits unmittelbar vor einem Wechsel zu den Rheinländern. Demzufolge wechselt der 21-Jährige zur kommenden Saison via Leihe nach Köln. Der Innenverteidiger spielt unter Chelsea-Coach José Mourinho kaum eine Rolle und brachte es in der abgelaufenen Saison auf lediglich zwei Einsätze. Allerdings konnte der Tscheche vor allem beim 2:0-Sieg der ‚Blues‘ an der Anfield Road gegen den FC Liverpool glänzen. Zuletzt bat er trotz Vertrags bis 2017 um seine Freigabe.

Lese-Tipp Bericht: Chabot offen für Eintracht-Wechsel

In der Saison 2012/13 war er an Vitesse Arneheim verliehen, wo der 21-Jährige alle 34 Partien in der Eredivisie bestritt. Kalas debütierte 2012 bereits für die tschechische Nationalmannschaft, kickt derzeit aber noch für die U21-Landesauswahl. Der Youngster gilt als äußerst schnell und passsicher.

Unter der Anzeige geht's weiter

Neben Mergim Mavraj, der von der SpVgg Greuther Fürth zum Aufsteiger wechselt, wäre Kalas die zweite Neuverpflichtung für die Innenverteidigung. Beide sollen Druck auf die Aufstiegshelden Dominik Maroh und Kevin Wimmer machen und den Kader sowohl in der Breite als auch qualitativ verstärken. Auch Timm Klose vom VfL Wolfsburg war zuletzt ein Thema. Mit Kalas wäre dem FC ein echter Transfercoup gelungen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter