Tendenz bei Córdoba & Clemens klar – zwei Akteure könnten die Finanzierung sichern

von Lukas Heimbach
1 min.
Aus dem Mainzer Spiel nicht wegzudenken: Yunus Malli @Maxppp

Zeitnah will Mainz 05 bei den Leihspielern Jhon Córdoba und Christian Clemens eine Entscheidung treffen. Die Tendenz ist klar. Fragezeichen stehen noch hinter der Finanzierung.

Jetzt bricht die entscheidende Zeit der Kader-Planung an“, erklärt Martin Schmidt in der ‚Bild‘. Der Trainer des FSV Mainz 05 wird sich über Ostern ausführlichst mit Rouven Schröder, dem designierten Sportlichen Leiter, sowie Christian Heidel besprechen. Im Mittelpunkt dürften dabei die Personalien Jhon Córdoba und Christian Clemens stehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Schmidt verrät: „Ich würde ja Quatsch erzählen, wenn es keine Tendenz gäbe.“ Und die deutet dahin, dass beide bleiben sollen. Beim Kolumbianer ist es nicht mehr allzu lange hin, bis eine Entscheidung gefällt werden muss. Am 30. April läuft die Option für Córdoba ab, hieß es zuletzt. Der ‚kicker‘ hält dagegen, dass Mainz bis Ende Mai Zeit habe.

Lese-Tipp Amiri kommentiert Eintracht-Interesse

Finanzierung unklar

Ein Fragezeichen steht hinter der Finanzierung: „Wir müssen sehen, ob wir es uns leisten können.“ Für Clemens müssten die ‚05er‘ drei Millionen an den FC Schalke 04, Heidels zukünftigen Arbeitgeber, überweisen. Bei Córdoba, der gerne bleiben würde, wären es fünf Millionen an den FC Granada. Hinzu kommen die Gehaltsverhandlungen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Fast schon sicher planen können die Rheinhessen mit einer Ablöse für Yunus Malli. Für festgeschriebene 9,5 Millionen darf Malli den Bruchweg im Sommer verlassen. Borussia Dortmund und Schalke 04 duellieren sich einmal mehr. Geld könnte auch Yoshinori Muto in die Kassen spülen. Mit einem Außenbandanriss im Knie fällt der Japaner zwar seit Wochen aus, im Winter aber lockten die Engländer mit Beträgen im zweistelligen Millionenbereich.

Reserven dürften die Mainzer zudem noch aus dem Sommer haben. Knapp 36 Millionen Euro erwirtschafteten die Landeshaupstädter damals durch Spielerverkäufe. Hinzu kommt ein Sponsorenvertrag, der dem Klub 250 Millionen in den nächsten zehn Jahren beschert.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Liquide Mittel sollten den Rheinhessen zur Verfügung stehen. Und sowohl Córdoba als auch Clemens funktionieren beim FSV. Vieles deutet deshalb darauf hin, dass das Offensivduo auch im kommenden Jahr noch bei den ‚05ern‘ wirbelt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter