Das FussballTransfers-Zwischenzeugnis: Borussia Dortmund (7/18)

von Tobias Feldhoff
2 min.
BV Borussia 09 Dortmund @Maxppp

Das Transferfenster ist seit Ende August geschlossen, der Saisonbeginn ist absolviert. Zeit für ein Zwischenfazit. FussballTransfers stellt die Transferpolitik der Bundesligisten auf den Prüfstand. Wer ist Volltreffer, wer Verstärkung, wer nur Mitläufer und wer ist bis dato als Enttäuschung zu werten?

Heute: Borussia Dortmund

Volltreffer:

Lese-Tipp Trennung im Sommer „denkbar“: Haller nie mehr für den BVB?

Fehlanzeige

Verstärkung:

Ivan Perišić (FC Brügge/5,5 Millionen): Der teuerste Neuzugang des BVB hat seine Klasse schon mehrfach angedeutet. Sein Problem: Trotz Formkrise zieht Jürgen Klopp dem Kroaten oftmals Identifikationsfigur Kevin Großkreutz vor. Fußballerisch bringt Perišić alles mit: Schnelligkeit, Schussstärke mit beiden Füßen und gute Spielübersicht. An ihm werden die Dortmunder noch viel Freude haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mitläufer:

Chris Löwe (Chemnitzer FC/200.000): Als Backup für Marcel Schmelzer geholt, nimmt der 22-Jährige momentan exakt diese Rolle ein. Dem Linksverteidiger bleibt nichts anderes übrig, als geduldig auf seine Chance zu warten. Diese bot sich am siebten Spieltag gegen Mainz 05 (2:1), Löwe spielte solide, blieb aber in der Vorwärtsbewegung blass. Der Abwehrspieler, der aus der Regionalliga kam, muss sich noch an das Tempo in der Bundesliga gwöhenen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Enttäuschung:

Ilkay Gündoğan (1. FC Nürnberg/4 Millionen): Der deutsche Juniorennationalspieler steht sinnbildlich für den durchwachsenen Saisonstart des BVB. Zu umständlich agiert der 20-Jährige im Aufbauspiel. Die Rolle des abgewanderten Nuri Şahin, an der er gegen seinen Willen gemessen wird, konnte Gündoğan bislang nicht spielen. Ausreichend Potenzial ist ohne Frage vorhanden. Eine Leistungssteigerung ist eine Frage der Zeit.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ohne Bewertung:

Julian Koch (MSV Duisburg/Leihrückgabe), Moritz Leitner (FC Augsburg/Leihrückgabe)

Fazit: Die Erkenntnis ist so eindeutig wie vorhersehbar. Nuri Şahins Abgang hat der Deutsche Meister (noch) nicht verkraftet. Der Deutsch-Türke war auf dem Feld der unumstrittene Chef. Ilkay Gündoğan ist ein anderer Spielertyp. Bis er seine Qualitäten an den richtigen Stellen einbringen kann, müssen zuerst andere Mechanismen im Spiel des BVB wieder greifen. Ivan Perišićs Talent verspricht viel. Gemeinsam mit Mario Götze und dem zuletzt formschwachen Shinji Kagawa muss er für das Überraschungsmoment sorgen. Angesichts der derzeitigen Leistungen spiegelt der Transfermarkt eins zu eins den Saisonstart der Dortmunder wider.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter