Das FussballTransfers-Zwischenzeugnis: Borussia Dortmund

von Simon Fehr
2 min.
BV Borussia 09 Dortmund @Maxppp

Die Vorbereitung auf die Saison 2011/2012 ist in vollem Gange. Während die Spieler Kondition bolzen, Kombinationen einstudieren und Spielpraxis sammeln, sind die Manager der Bundesligisten auf dem Transfermarkt unterwegs. FussballTransfers gibt eine Übersicht über den Stand der Dinge der 18 besten Fußballvereine der Republik.

Heute: Borussia Dortmund

Tor: Zwischen den Pfosten bleibt bei Borussia Dortmund alles beim Alten. Roman Weidenfeller (30) geht als unumstrittene Nummer eins in die Saison. Sein Stellvertreter ist der Australier Mitchell Langerak (22), der seine Tauglichkeit in der letzten Saison beim Auswärtssieg gegen den FC Bayern München unter Beweis stellte.

Lese-Tipp BVB-Zukunft: Hat Hummels seine Entscheidung getroffen?

Abwehr: Auch die Stamm-Viererkette bleibt beim BVB gleich besetzt wie in der Vorsaison. Auf der rechten Seite heißen die Alternativen Patrick Owomoyela (31) und Julian Koch (20). Der zuletzt an den MSV Duisburg Verliehene ist allerdings noch längerfristig verletzt. Als Back-Up für Linksverteidiger Marcel Schmelzer und somit als Nachfolger von Dedê, der in der Türkei beim Skibbe-Klub Eskisehirspor unterschrieben hat, verpflichtete die Borussia Chris Löwe (22) vom Chemnitzer FC.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mittelfeld: Ergänzungsspieler Markus Feulner (29) verlässt den Verein in Richtung 1. FC Nürnberg, der bisher verliehene Tamás Hajnal (30) bleibt beim VfB Stuttgart. Schwer trifft den BVB der Abschied von Nuri Şahin (22). Sein Abgang soll von İlkay Gündoğan (20), der aus Nürnberg kommt, aufgefangen werden. Vom FC Brügge wechselt Ivan Perišić (22) zum deutschen Meister. Der kroatische Nationalspieler kann sowohl zentral spielen als auch über die Flügel angreifen, durch ihn soll das Offensivspiel noch flexibler werden. Zudem stoßen für die zentrale Position die Talente Moritz Leitner (18, zuletzt an den FC Augsburg verliehen) und Marvin Bakalorz aus der eigenen U23 zur ersten Mannschaft.

Sturm: Als einzige nominelle Spitze ist Lucas Barrios (26) weiterhin gesetzt. Erste Alternative für den Paraguayer, der den Saisonstart verletzungsbedingt verpassen wird, ist Robert Lewandowski (22), der auch im offensiven Mittelfeld einsetzt werden kann. Hinter den beiden wird die Luft dünn, mit Mohamed Zidan steht nur noch ein weiterer erfahrener Angreifer im Kader. Die Talente Daniel Ginczek (20, VfL Bochum) und Marco Stiepermann (20, Alemannia Aachen) werden in die zweite Liga verliehen, um Spielpraxis zu sammeln.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Die anderen Zeugnisse:

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter