Das FussballTransfers-Zwischenzeugnis: Borussia Mönchengladbach

von Die Redaktion
2 min.
Borussia VfL Mönchengladbach @Maxppp

Die Vorbereitung auf die Saison 2011/2012 ist in vollem Gange. Während die Spieler Kondition bolzen, Kombinationen einstudieren und Spielpraxis sammeln, sind die Manager der Bundesligisten auf dem Transfermarkt unterwegs. FussballTransfers gibt eine Übersicht über den Stand der Dinge der 18 besten Fußballvereine der Republik.

Heute: Borussia Mönchengladbach

Unter der Anzeige geht's weiter

Tor: Shootingstar Marc-André ter Stegen bleibt die Nummer eins im Kasten der Gladbacher. Der von ihm verdrängte Logan Bailly wechselt leihweise in die Schweiz zu Xamax Neuchatel. Ter Stegens Back-Ups heißen Christofer Heimeroth und Janis Jonathan Blaswich, der aus der zweiten Mannschaft aufrückt. Für Rückkehrer Frederic Löhe, zuletzt an den SV Sandhausen ausgeliehen, ist wohl kein Platz mehr.

Lese-Tipp Gladbach-Keeper vor Absprung

Abwehr: Vor allem auf den defensiven Außenbahnen hat sich bei der Borussia einiges getan. Neu hinzu kommt der 19-jährige Matthias Zimmermann vom Karlsruher SC, der laut Sportdirektor Max Eberl auch „im defensiven Mittelfeld einsetzbar“ ist, sowie Oscar Wendt aus Kopenhagen. „Oscar Wendt hat beim FC Kopenhagen in der Meisterschaft und in der Champions League eine sehr gute Rolle gespielt. Er hatte viele interessante Angebote und wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat“, hat Eberl hohe Erwartungen an den Schweden. Sebastian Schachten, Christian Dorda und Jens Wissing verlassen den Verein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mittelfeld: Mit Lukas Rupp, der wie Zimmermann vom KSC kommt, und Yuki Otsu sichert sich der VfL die Dienste zweier Jungspunde. In Rupp sieht der Sportdirektor „einen Offensiv-Allrounder", der „mit Ausnahme der Position im Sturmzentrum“ auf allen Positionen im Angriff spielen kann. Otsu kommt von Kashiwa Reysol. „Vielleicht ist Yuki eher eine Verpflichtung für die Zukunft, aber die Spieler aus Japan sind alle taktisch und technisch sehr gut ausgebildet. Yuki ist zudem läuferisch sehr gut“, so die Einschätzung von Trainer Lucien Favre. Marcel Meeuwis (VVV-Venlo) und Michael Fink (Leihe läuft aus) verlassen den Verein. Für den von Aston Villa zurückgekehrten Michael Bradley suchen die ‚Fohlen‘ einen Abnehmer.

Sturm: Der ausgeliehene Raúl Bobadilla kehrt von Aris Thessaloniki zur Borussia zurück, „um neu anzufangen.“ Außerdem kommt der erst 20-jährige Australier Mathew Leckie von Adelaide United. „Er ist ein sehr talentierter, schneller Stürmer, dem wir es zutrauen, sich auch in Deutschland durchzusetzen“, ist Eberl von diesem Transfer überzeugt. Im Gegenzug verlassen Fabian Bäcker (Alemannia Aachen) und Karim Matmour (Eintracht Frankfurt) den Traditionsverein.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Die anderen Zeugnisse:

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter