Das FussballTransfers-Zwischenzeugnis: FSV Mainz 05

von David Hilzendegen
2 min.
Nicolai Müller @Maxppp

Die Vorbereitung auf die Saison 2011/2012 ist in vollem Gange. Während die Spieler Kondition bolzen, Kombinationen einstudieren und Spielpraxis sammeln, sind die Manager der Bundesligisten auf dem Transfermarkt unterwegs. FussballTransfers gibt eine Übersicht über den Stand der Dinge der 18 besten Fußballvereine der Republik.

Heute: FSV Mainz 05

Tor: Probleme mit ihren Schlussmännern haben die Mainzer nicht. Heinz Müller (33) geht als Nummer eins in die neue Saison. Dass Christian Wetklo ihn würdig vertreten kann, bewies der 31-Jährige über weite Strecken der vergangenen Saison, als Müller verletzt war. Erst dahinter klafft ein Loch. Manager Christian Heidel sucht noch noch einem dritten Torhüter.

Lese-Tipp Gut für die Eintracht: Amiri per Klausel zu haben

Abwehr: Bei Christian Fuchs (25) zogen die Mainzer die Kaufoption, um ihn kurze Zeit später an Schalke 04 zu veräußern. Als Ersatz kam Fabian Schönheim (24) vom SV Wehen-Wiesbaden. Beweist sich der ehemalige Lauterer in der Vorbereitung als Verstärkung, ist die Abwehr komplett. Ansonsten dürfte sich zu Rechtsverteidiger Zdenek Pospech (32) noch ein weiterer Neuzugang gesellen. Das Kapitel Malik Fathi (27), zuletzt von Spartak Moskau ausgeliehen, scheint noch nicht endgültig geschlossen zu sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mittelfeld: Die Mainzer müssen einen enormen Aderlass bewältigen. Talentierte, aber in der Bundesliga weitgehend unerfahrene Spieler sollen die Shootingstars André Schürrle und Lewis Holtby ersetzen. „Er ist ein technisch sehr veranlagter, schneller und variabel einsetzbarer Spieler mit Entwicklungspotenzial, der unser Offensivspiel bereichern wird“, erhofft sich Heidel entsprechende Impulse vom Ex-Aachener Zoltán Stieber (22). Die Mainzer bauen auf einen Entwicklungssprung – ebenso wie bei Nicolai Müller (23), der von Greuther Fürth kommt. „Als torgefährlicher, laufstarker, schneller Spieler passt er perfekt zu unserer Spielweise“, freut sich Trainer Thomas Tuchel. Daneben wechseln Yunus Malli (19) aus der Jugend von Borussia Mönchengladbach und Ex-Löwe Julian Baumgartlinger (23) von Austria Wien in die neue Coface-Arena. Letzterer verfüge „trotz seines noch jungen Alters über die Qualitäten eines Führungsspielers“, so Heidel.

Sturm: Um Schürrles Torgefährlichkeit zu ersetzen, haben die Mainzer gleich drei Mal zugeschlagen. Anthony Ujah (20) von Lillestrøm SK ist laut Tuchel „das Ergebnis unserer Suche nach einem Angreifer mit Stärken im Strafraum und im letzten Ballkontakt“, Eric-Maxim Choupo-Moting (22, Hamburger SV) soll „durch seine vielfältigen Qualitäten“ die Variabilität des Kaders erhöhen. Die größte Wundertüte dürfte Deniz Yilmaz sein. Der 23-Jährige kommt aus der zweiten Mannschaft des FC Bayern München. „Wir glauben, dass er wie viele andere Talente des FC Bayern München auch den Sprung in den Profifußball schafft“, hofft Heidel auch in dieser Personalie auf einen Entwicklungssprung.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Die anderen Zeugnisse:

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter