Das FussballTransfers-Zwischenzeugnis: TSG Hoffenheim (5/18)

von Tobias Feldhoff
2 min.
TSG Hoffenheim @Maxppp

Das Transferfenster ist seit Ende August geschlossen, der Saisonbeginn ist absolviert. Zeit für ein Zwischenfazit. FussballTransfers stellt die Transferpolitik der Bundesligisten auf den Prüfstand. Wer ist Volltreffer, wer Verstärkung, wer nur Mitläufer und wer ist bis dato als Enttäuschung zu werten?

Heute: TSG Hoffenheim

Volltreffer:

Lese-Tipp Begehrter Neu-Nationalspieler: Wird Beier ein Bayer?

Fehlanzeige

Verstärkung:

Fabian Johnson (VfL Wolfsburg/700.000): Vor der Saison hatte den U21-Europameister von 2009 kaum noch jemand auf dem Zettel. Beim VfL Wolfsburg kam Johnson in der vergangenen Spielzeit nicht zum Zug, in Hoffenheim gehörte der 23-Jährige in den ersten Partien zum Stammpersonal. Derzeit setzt den ehemaligen Löwen ein Bandscheibenvorfall außer Gefecht. Wann der Neu-US-Amerikaner wieder zurückkehrt, ist fraglich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mitläufer:

Sven Schipplock (VfB Stuttgart/ablösefrei): Von der zweiten Mannschaft des VfB kommend, war Schipplock ohnehin als Ergänzungsspieler eingeplant. Angesichts von fünf Einwechslungen in den ersten sieben Ligaspielen kann der 22-jährige Angreifer an seinem Status bislang nicht rütteln. Eine Torbeteiligung steht noch nicht zu Buche. Schipplocks Zeit könnte im Januar kommen, dann reisen Chinedu Obasi und Knowledge Musona voraussichtlich zum Afrika-Cup.

Unter der Anzeige geht's weiter

Enttäuschung:

Fehlanzeige

Ohne Bewertung:

Knowledge Musona (Kaizer Chiefs/1,5 Millionen): Der teuerste Neuzugang der Hoffenheimer befindet sich erst seit drei Wochen im Mannschaftstraining. Zuvor setzte den Stürmer ein hartnäckiger Muskelfaserriss außer Gefecht. Bei seinen zwei Einwechslungen in der Bundesliga deutete Musona sein großes Potenzial an. In den kommenden Wochen wird sich zeigen, ob der 21-Jährige schon in der Hinrunde den Sprung schaffen kann.

Unter der Anzeige geht's weiter

Koen Casteels (KRC Genk/780.000), Daniel Williams (SC Freiburg/200.000)

Fazit: Einen richtigen Knaller hat die TSG Hoffenhein im Sommer nicht verpflichtet. Wichtigster Baustein des starken Saisonstarts der Kraichgauer ist Trainer Holger Stanislawski, der unter anderem Ryan Babel wieder in die Spur gebracht hat. Zudem blüht das 19-jährige Supertalent Roberto Firmino auf. Kann Stanislawskis Team solche Auftritte wie beim 0:2 gegen den 1. FC Köln minimieren, winkt auch ohne Millionentransfer eine erfolgreiche Saison.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter