Das FussballTransfers-Zwischenzeugnis: TSG Hoffenheim

von David Hilzendegen
2 min.
TSG Hoffenheim @Maxppp

Die Vorbereitung auf die Saison 2011/2012 ist in vollem Gange. Während die Spieler Kondition bolzen, Kombinationen einstudieren und Spielpraxis sammeln, sind die Manager der Bundesligisten auf dem Transfermarkt unterwegs. FussballTransfers gibt eine Übersicht über den Stand der Dinge der 18 besten Fußballvereine der Republik.

Heute: TSG Hoffenheim

Tor: Die Bewegungen im Tor der Kraichgauer finden auf den hinteren Bänken statt. Tom Starke bleibt Nummer eins, ihn ersetzt im Notfall Daniel Haas. Dahinter reiht sich Neuzugang Koen Casteels ein, weil Ramazan Özcan zum FC Ingolstadt gewechselt ist und Jens Grahl Spielpraxis beim SC Paderborn sammeln soll. Der 19-jährige Belgier kommt vom KRC Genk.

Lese-Tipp Noll per Leihe nach Fürth

Abwehr: Weil Andreas Beck augenscheinlich doch nicht zu Juventus Turin wechselt, muss sich Fabian Johnson zunächst mit der zweiten Geige begnügen. Der Außenverteidiger kommt mit der Empfehlung von sechs U21-Nationalspielen vom VfL Wolfsburg. Manager Ernst Tanner überzeugt besonders die Vielseitigkeit des beidfüßigen Talents: „Mit ihm bieten sich uns gleich mehrere Alternativen auf den Außenbahnen in der Viererkette. Ich bin erfreut, dass wir Fabian davon überzeugen konnten, den nächsten Karriereschritt in Hoffenheim zu machen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mittelfeld: Im Mittelfeld hat die TSG bisher nicht zugegriffen. Dafür begrüßt Neu-Trainer Holger Stanislawski mit Franco Zuculini eine Leihgabe zurück, die sich mit markigen Worten einfand: „Ich freue mich, wieder hier in Hoffenheim zu sein und, dass der Verein mir diese Möglichkeit gegeben hat, einen Neuanfang zu starten. Ich will das dem Verein zurückgeben mit viel Arbeit. Ich werde mein Bestes geben.

Sturm: Mit Sven Schipplock findet ein weiterer beim VfB Stuttgart ausgebildeter Spieler den Weg nach Hoffenheim. Der 20-Jährige soll „bei uns den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen“, hofft Tanner, der Schipplock mit einem Vertrag bis 2014 ausgestattet hat. „Ich freue mich auf die Herausforderung in Hoffenheim und bin überzeugt, dass ich mich bei meinem neuen Verein ideal weiter entwickeln kann“, nimmt Schipplock den Kampf an. Die Konkurrenz ist groß, denn neben den bereits unter Vertrag stehenden Ryan Babel, Vedad Ibišević, Chinedu Obasi und Peniel Mlapa kehrt Prince Tagoe nach seiner Leihe zu Partizan Belgrad zurück. Während der Ghanae den Verein wieder verlassen soll, steht Knowledge Musona (Kaizer Chiefs) kurz vor der Unterschrift. Zudem kommt das 17-jährige Talent Michael Gregoritsch vom SV Kapfenberg.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Die anderen Zeugnisse:

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter