Das FussballTransfers-Zwischenzeugnis: VfL Wolfsburg (9/18)

von Tobias Feldhoff
3 min.
Wolfsburg Marco Russ @Maxppp

Das Transferfenster ist seit Ende August geschlossen, der Saisonbeginn ist absolviert. Zeit für ein Zwischenfazit. FussballTransfers stellt die Transferpolitik der Bundesligisten auf den Prüfstand. Wer ist Volltreffer, wer Verstärkung, wer nur Mitläufer und wer ist bis dato als Enttäuschung zu werten?

Heute: VfL Wolfsburg

Volltreffer:

Lese-Tipp Strittige Notbremse: DFB sperrt Wimmer

Fehlanzeige

Verstärkung:

Fehlanzeige

Mitläufer:

Hasan Salihamidžić (Juventus Turin/ablösefrei): Felix Magath und der Bosnier kennen sich aus erfolgreichen Bayern-Zeiten. Aus alter Verbundenheit hat Magath ‚Brazzo’ aber sicherlich nicht verpflichtet. Bislang passt sich der Außenbahnspieler den durchwachsenen Leistungen seiner Teamkameraden an – ohne Ausreißer nach unten oder oben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Rasmus Jönsson (Helsingborg IF/3,4 Millionen): Der Schwede hat schon mehrfach angedeutet, dass er Potenzial hat. Trotz seines schlaksigen Körpers ist Jönsson sehr dynamisch. Über gute Ansätze kam der 21-Jährige noch nicht hinaus. Der Vorwurf gilt allerdings eher seinen erfahrenen Teamkollegen.

Patrick Ochs (Eintracht Frankfurt/3 Millionen): Schnell, dynamisch und gute Flanken schlagend – so hatte sich Magath seinen Neuzugang vorgestellt. Die Wahrheit bringt vor allem wechselhafte Leistungen des 27-Jährigen. Alles in allem einer der besseren Neuverpflichtungen dieses Sommers.

Unter der Anzeige geht's weiter

Marco Russ (Eintracht Frankfurt/3 Millionen): Gemeinsam mit Kyrgiakos bildet der ehemalige Frankfurter die Innenverteidigung der ‚Wölfe‘. Dass Magath das Erreichen der internationalen Plätze als Saisonziel ausgelobt hat, ist nicht seine Schuld. Als solider Bundesligaspieler steht Russ in den ersten Bundesligaspielen seinen Mann – nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Enttäuschung:

Srdjan Lakić (1. FC Kaiserslautern/ablösefrei): Seine Verpflichtung brachten die ‚Wölfe‘ unter Dach und Fach, als Magath noch Trainer auf Schalke war. Entsprechend stiefmütterlich fiel das Verhalten das Verhalten des Trainers gegenüber dem Stürmer aus. Inzwischen ist Lakić aufgrund starker Trainingsleistung in Magaths Achtung gestiegen. Im Spiel überzeugt der Kroate bislang allerdings nicht. Noch steht in der Liga keine Torbeteiligung zu Buche.

Christian Träsch (VfB Stuttgart/9 Millionen): Eigentlich als defensiver Mittelfeldspieler geholt, muss der teuerste Neueinkauf häufiger auf der rechten Abwehrseite aushelfen, als ihm lieb ist. Beim 1:3 gegen Bayer Leverkusen zeigte der Nationalspieler seine schwächste Saisonleistung, spielte zeitweise desolat. Aber auch in den restlichen Spielen überzeugte der Neu-Kapitän nicht. Die Binde scheint Träsch nicht zu beflügeln.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sotirios Kyrgiakos (FC Liverpool/ablösefrei): Viele Experten haben sich schon vor der Verpflichtung gefragt, ob der Grieche internationalen Ansprüchen gerecht werden kann. Mit 31 Jahren ist der ehemalige Frankfurter zudem nicht mehr der Jüngste. Negativer Höhepunkt war seine unbeholfene Notbremse gegen Kaiserslauterns Itay Shechter.

Ohne Bewertung:

Hrvoje Čale (Trabzonspor/ablösefrei), Chris (Eintracht Frankfurt/ablösefrei), Mateusz Klich (MKS Cracovia/1,5 Millionen), Thomas Hitzlsperger (West Ham United/ablösefrei), Aliaksandr Hleb (FC Barcelona/100.000 Gebühr pro Einsatz)

Fazit: Platz 13, neun Punkte aus acht Ligaspielen – die Bilanz des VfL Wolfsburg ist schlecht. Magaths Personalpolitik scheint nicht zu fruchten. Abgesehen von dem hohen Altersschnitt der Neuzugänge gelingt die Einbindung ins Spielsystem nur schleppend. Das Ziel internationaler Wettbewerb liegt mit dem Kader in weiter Ferne – doch wer weiß, welche Asse Magath im Januar aus dem Ärmel zaubert.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter