Das FussballTransfers-Zwischenzeugnis: Werder Bremen

von David Hilzendegen
2 min.
Werder Bremen @Maxppp

Die Vorbereitung auf die Saison 2011/2012 ist in vollem Gange. Während die Spieler Kondition bolzen, Kombinationen einstudieren und Spielpraxis sammeln, sind die Manager der Bundesligisten auf dem Transfermarkt unterwegs. FussballTransfers gibt eine Übersicht über den Stand der Dinge der 18 besten Fußballvereine der Republik.

Heute: Werder Bremen

Tor: Tim Wiese bleibt die Nummer eins zwischen den Pfosten der Hanseaten. Gerüchte um einen Transfer zu Schalke 04 oder zum VfL Wolfsburg haben sich zerschlagen. Dahinter wartet Sebastian Mielitz auf seine nächste Chance. Womöglich folgt diese erst nächste Saison. Wieses Vertrag endet 2012, Abschied nicht ausgeschlossen.

Lese-Tipp Werder hofft weiter auf Weiser-Verbleib

Abwehr: Die Defensive ist das große Sorgenkind der Hanseaten. Weil sämtliche etatmäßigen Innenverteidiger verletzungsbedingt ausfielen, stand Trainer Thomas Schaaf kurz vor Beginn in die Vorbereitung ohne Abwehrzentrale da. Inzwischen hat Werder den ablösefreien Ex-Nürnberger Andreas Wolf geholt, von dem Manager Klaus Allofs denkt, „dass er charakterlich ein wichtiger Baustein einer Mannschaft sein kann“. Nach vielen Querelen mit dem Aufsichtsrat um die Finanzierung von Sokratis Papastathopoulos ist auch dieser Transfer perfekt. Der Grieche, dem Allofs Stärken in Schnelligkeit, Zweikampf und Spieleröffnung attestiert, kommt zur Leihe mit Kaufoption vom FC Genua. Dem häufig schwächelnden und zu Saisonbeginn verletzten Mikaël Silvestre soll Lukas Schmitz, Neuzugang von Schalke 04, Konkurrenz machen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mittelfeld: Ebenfalls aus Schalke, allerdings aus der U19, stößt Aleksandar Stevanovic an die Weser. Allofs hofft, „dass er bei uns den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen kann“. Während Stevanovic für die Zukunft steht, soll Mehmet Ekici die Probleme der Vergangenheit beheben. Der Deutsch-Türke kommt nach seiner Leihe beim 1. FC Nürnberg von Bayern München nach Bremen. Er soll nicht nur „mit seiner Art der Spielführung für positive Momente“ (Trainer Thomas Schaaf) sorgen, sondern Mesut Özil vergessen machen. Fünf Millionen Euro überweisen die Bremer dafür an die Isar. Defensiver als Ekici spielt Tom Trybull. Der 18-Jährige kommt im Wechsel mit Timo Perthel von Hansa Rostock.

Sturm: Im Angriff der Bremer tummeln sich nur altbekannte Gesichter. Claudio Pizarro hofft, bis Saisonstart von seinem Innenbandriss im Knie genesen zu sein, Marko Arnautović bekommt eine erneute Chance, sein Potenzial in Leistung umzusetzen. Zudem kehrt Markus Rosenberg von seiner Leihe bei Racing Santander zurück. Der vormals ausgemusterte Schwede ist wieder fester Bestandteil des Kaders.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Die anderen Zeugnisse:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter