Das Götze-Rätsel – langer Ausfall droht

von Simon Tietmann - Quelle: Bild
2 min.
Mario Götze droht eine lange Zwangspause @Maxppp

Die Saison von Mario Götze könnte gelaufen sein. Wie Borussia Dortmund am gestrigen Montag mitteilte, wurden Stoffwechselstörungen beim WM-Helden von 2014 diagnostiziert. Bei den BVB-Verantwortlichen geht man von einem längeren Ausfall aus.

Mario Götze wollte mit seinem Wechsel zu Borussia Dortmund wieder an vergangene Zeiten anknüpfen, als er beim BVB zum Shootingstar der Liga avancierte und ganz Europa in Aufsehen versetzte. Diese Zeiten sind inzwischen lange vorbei. Nach seinem Wechsel zum FC Bayern München sollte Götze zum Weltstar reifen, diese Hoffnungen konnte der elegante Techniker allerdings nicht erfüllen. Vor dieser Saison wechselte der gebürtige Memminger – unter großem medialen Aufsehen – zurück zu den Schwarz-Gelben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Verletzungen werfen Götze zurück

Alles auf Anfang lautete die Devise bei der Rückkehr in die Wohlfühloase Borussia Dortmund. Doch auch in seinem alten Wohnzimmer stottert der Götze-Motor gewaltig. In der aktuellen Saison kommt der 24-Jährige bislang nur auf 16 Pflichtspieleinsätze. Zwei Tore und zwei Vorlagen sind nicht das, was man sich in Dortmund von Götze erhofft hatte. Immer wieder wird der Weltmeister von 2014 von Muskelproblemen zurückgeworfen.

Lese-Tipp Cheftrainer-Posten: Anfrage für Sahin

Stoffwechselstörungen

Nach einer eingehenden internistischen Untersuchung konnte am gestrigen Montag festgestellt werden, dass Götze unter Stoffwechselstörungen leidet, „die es zwingend notwendig machen, Mario Götze zunächst aus dem Trainingsbetrieb zu nehmen“, so die Borussia in der offiziellen Pressemitteilung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wir sind froh, dass wir nun die Gründe für Marios Beschwerden kennen und überzeugt davon, dass er uns nach vollständiger Genesung mit seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten zusätzliche Qualität verleihen wird“, betont Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc und ergänzt: „Von uns allen beim BVB bekommt Mario auf diesem Weg volle Rückendeckung und die maximale Unterstützung.

Götze wurde nach der Bekanntgabe komplett aus dem Trainingsbetrieb genommen und konzentriert sich nun voll auf seine Genesung. „Ich befinde mich gerade in Behandlung und setze alles daran, so schnell wie möglich wieder ins Training einsteigen und meiner Mannschaft dabei helfen zu können, unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen“, wird der 24-Jährige in der Pressemitteilung zitiert.

Unter der Anzeige geht's weiter

Längere Pause droht

Wie schnell er tatsächlich wieder zurückkommen kann, ist fraglich. Wenngleich Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer von Borussia Dortmund, hat durchblicken lassen, dass die BVB-Fans sich auf eine längere Zwangspause von Mario Götze einstellen müssen. „Das wird keine Kurzzeit-Sache werden“, erklärt der 57-Jährige gegenüber der ‚Bild‘. Es soll Probleme bei der Fettverbrennung geben, die es dem Mittelfeldspieler schwer machen, sein Optimalgewicht zu halten.

Der BVB wird Götze die Zeit geben, die er benötigt, um wieder auf sein altes Level zu kommen. Denn das ist das, was man sich am Rheinlanddamm erhofft. Götze steht nun am Scheideweg seiner Karriere, es liegt an ihm – und seinem Körper – die Erwartungen und Hoffnungen, die an seine Person verknüpft sind, endlich zu erfüllen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter