Top-Artikel Bundesliga

Delaney-Nachfolger: Neuer Rekordtransfer bei Werder?

von Tobias Feldhoff - Quelle: DeichStube
1 min.
Davy Klaassen könnte es an die Weser ziehen @Maxppp

Händeringend sucht der SV Werder nach einem neuen Mittelfeldmotor. Es gilt, den Abgang von Thomas Delaney zu kompensieren. Ein Spieler ist nun in den Fokus gerückt, der die Bremer sicher verstärken, aber sämtliche Rekorde an der Weser sprengen würde.

Der SV Werder Bremen bekundet konkretes Interesse an Davy Klaassen. Laut Informationen der ‚DeichStube‘ beschäftigen sich die Norddeutschen mit der Verpflichtung des Mittelfeldspielers vom FC Everton. Er könnte den zum BVB abgewanderten Thomas Delaney ersetzen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Allerdings müssten die Bremer sehr tief in die Tasche greifen. Die ‚Bild‘ berichtet, dass sich der Bundesligist mit Everton schon weitestgehend auf eine Summe zwischen zwölf und 15 Millionen geeinigt habe. Zur Erinnerung: 20 Millionen Euro hatte Frank Baumann den Dortmundern für Delaney aus dem Ärmel geleiert. Ein Großteil der üppigen Ablöse wäre dann also schon wieder weg.

Lese-Tipp Werder: Njinmah fällt weiter aus

Auch mit Klaassen selbst ist Werder laut ‚Bild‘ schon sehr weit. Im Raum stehen 3,5 Millionen Euro Jahresgehalt und ein Vertrag bis 2022.

Unter der Anzeige geht's weiter

Klaassen mit schwacher Saison

Dass ein Spieler der Kategorie Klaassen in diesem Sommer womöglich zu Werder wechseln wird, ist seiner schwachen Saison bei Everton geschuldet. Für stolze 27 Millionen Euro hatten die Toffees den dynamischen Rechtsfuß im vergangenen Sommer von Ajax Amsterdam geholt – damals noch federführend: sein Landsmann Ronald Koeman. Dieser wurde dann sehr bald entlassen und Klaassen landete zunächst auf der Bank, später dann auf der Tribüne.

Mit 25 Jahren befindet sich der 16-fache Nationalspieler im besten Fußballeralter. In der Saison 2016/17 trug er maßgeblichen Anteil an der Amsterdamer Qualifikation für das Europa League-Finale (0:2 gegen Manchester United). Was seine Qualitäten betrifft, kommt er Delaney sehr nahe. Klaassen ist stark in der Balleroberung und hat immensen Drang nach vorne. Insgesamt agiert er offensiver als sein möglicher Vorgänger und wäre somit die ideale Besetzung vor Maximilian Eggestein und Philipp Bargfrede.

FT-Meinung

Plausibel

In rein sportlicher Hinsicht ist Klaassen der gesuchte Mann. Die große Hürde bleibt das Wirtschaftliche. Baumann muss gemeinsam mit Florian Kohfeldt genau eruieren, ob der ehemalige Ajax-Star die kolportierte Summe wert ist. Bislang ist Max Kruse mit insgesamt rund neun Millionen Euro Ablöse der teuerste Neuzugang der Werder-Geschichte. Bei Klaassen würden sich die Bremer erstmalig in den zweistelligen Millionenbereich vorwagen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter