Demme-Wechsel auf der Zielgeraden

von Lukas Hörster - Quelle: kicker | dpa
2 min.
RB Leipzig Diego Demme @Maxppp

Nach sechs Jahren bei RB Leipzig steht Diego Demme vor dem Absprung. Die Anzeichen für einen Wechsel zur SSC Neapel verdichten sich.

Es war ein ereignisreicher Tag bei RB Leipzig. Gerüchte um ein Interesse von Newcastle United an Ademola Lookman (22) machten die Runde, ein Passus im Leihvertrag von Patrik Schick (23) wurde enthüllt und zudem beteuerte Stefan Ilsanker (30), dass er möglichst noch im Winter eine Luftveränderung anstrebt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Thema des Tages war aber Diego Demme. Wie sich im Laufe des Mittwochs herausstellte, steht der Vize-Kapitän kurz vor einem Wechsel zur SSC Neapel. RB bestätigte ein Angebot des italienischen Vizemeisters gegenüber der ‚dpa‘. Anders als zuvor berichtet worden war, befinde sich der Sechser jedoch nicht auf dem Weg nach Italien.

Lese-Tipp Neapel: Zwei Neue für 55 Millionen?

Leipzig nimmt Angebot an

In Italien wird der Demme-Wechsel bereits als quasi fix gemeldet und auch der ‚kicker‘ schreibt, dass Leipzig die Zwölf-Millionen-Offerte aus Neapel angenommen hat – obwohl der Führungsspieler in 24 von 25 möglichen Hinrunden-Partien zum Einsatz kam und unter Julian Nagelsmann eine hohe Wertschätzung genießt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit dem Wechsel nach Neapel würde sich Demme einen Traum erfüllen. Sein Vater stammt aus Kalabrien und ist großer Verehrer von Napoli-Legende Diego Maradona, nach dem er seinen Sohn benannte. Auch der Junior ist Fan der SSC. Und obendrein von Gennaro Gattuso, der die Süditaliener seit Anfang Dezember trainiert.

Demme schon in der 3. Liga dabei

Es scheint ganz so, als würde RB seinem verdienten Spieler keine Steine in den Weg legen wollen. Demme ist seit Januar 2014 im Klub, als er für überschaubare 350.000 Euro vom SC Paderborn zum damaligen Drittligisten aus Sachsen kam. Er ging den vollen Leipziger Weg bis hin zur derzeitigen Herbstmeisterschaft als Stammspieler mit.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei RB ist man laut ‚kicker‘ überzeugt, dass man den Demme-Abgang intern auffangen kann. Insbesondere Amadou Haidara (21) traue man einen Entwicklungssprung zu. Zwölf Millionen Euro für einen 28-Jährigen einzustreichen, sei obendrei „attraktiv“ für Leipzig, schreibt der ‚kicker‘. Es scheint ganz so, als sei der Demme-Wechsel nur noch Formsache.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter