Der FT-Check zum 15. Spieltag

von Lukas Heimbach
1 min.
Umstrittener Matchwinner in Köln: Marwin Hitz @Maxppp

Der 15. Spieltag der Bundesliga sorgte für Furore. Gladbach bezwingt den übermächtigen Ligaprimus. Marwin Hitz wird zum doppelten Elfmeter-Killer. Und Borussia Dortmund siegt in einem dramatischen Verfolgerduell gegen den VfL Wolfsburg mit 2:1.

Der Aufreger des Spieltags

Fraglos, die Aktion des Schweizer Torhüters war unsportlich. Die Schwalbe von Philipp Hosiner aber ebenso, wenn auch alltäglicher als das Umpflügen des Elfmeterpunkts. An Hitz' herausragender Leistung ändert dies aber nichts. Nicht nur den Strafstoß von Anthony Modeste parierte der 28-Jährige. Auch in Durchgang eins sowie in der Kölner Drangphase gegen Spielende avancierte der Keeper zum Matchwinner. Folgerichtig steht Hitz auch in der FT-Elf des Spieltags.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Debütant des Spieltags

Sommer-Einkauf Nico Elvedi feierte am Samstag sein Startelfdebüt für Borussia Mönchengladbach. Und das gegen den FC Bayern. Mit gefühlten „800 km/h“, wie ‚Fohlen‘-Trainer André Schubert resümierte, rollte Kingsley Coman dabei immer wieder auf den besonnenen Schweizer zu. Dieser ließ den technisch versierten Franzosen jedoch kaum zur Entfaltung kommen. Damit hatte der 19-Jährige Vier-Millionen-Mann großen Anteil an der ersten Saisonpleite des Rekordmeisters. 3:1 schlug die Borussia den Ligaprimus.

Lese-Tipp M’gladbach: Seoane klärt Torwartfrage

Die Top-Elf des 15. Spieltags

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter