Der FT-Check zum 17. Spieltag

von Lukas Heimbach
1 min.
Granit Xhaka ist Gladbachs Mitttelfeldchef @Maxppp

Zum Abschluss der Hinrunde verstand sich der 1. FC Köln bestens darauf, die Spannung um den Meistertitel endgültig aus der Liga zu nehmen. Die Geißböcke fuhren einen 2:1-Last-Minute-Sieg gegen den BVB ein. Hitzig ging es beim Spiel Gladbach gegen Darmstadt zu (3:2), wo ein Akteur via Hattrick für Zähneknirschen sorgte. Die Überraschungsmannschaft der Hinrunde ist Hertha BSC. Das Team von Trainer Pal Dardai schlug auch Mainz 05 souverän mit 2:0 und überwintert auf Rang drei.

Naivster Hattrick der Saison

Granit Xhaka (Borussia Mönchengladbach): Er hat es schon wieder getan. Nach seinen Ampelkarten gegen den Hamburger SV (0:3) und Hannover 96 (2:1) fing sich Granit Xhaka am gestrigen Sonntag bereits den dritten Platzverweis in dieser Saison ein. Schon sein insgesamt fünfter am Niederrhein. Die für ihre Widerborstigkeit bekannten Darmstädter konnten ihren vermeintlichen Plan par excellence umsetzen und den Schweizer Hitzkopf derart provozieren, dass dieser sich zu einer Tätlichkeit gegen Peter Niemeyer hinreißen ließ. Zu häufig schlagen die Darbietungen des 23-jährigen Leistungsträgers ins Extreme aus. Mal ist er der bockstarke Chef im Mittelfeld, mal das bockige Kleinkind mit übersteigertem Testosteron. So scheint es nach 17 Spieltagen in dieser Saison.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der beflügelte Wechselkandidat

Daniel Didavi (VfB Stuttgart): Wechselgerüchte sorgen in der Regel eher für Unruhe. Anders offenbar bei Daniel Didavi. Der vom VfL Wolfsburg umgarnte Mittelfeld-Star des VfB Stuttgart zeigt unter Jürgen Kramny ansteigende Form. Beim überraschenden 3:1-Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg avancierte der 25-Jährige zum schussgewaltigen Spieler des Spiels. Nicht zuletzt aufgrund seines Doppelpacks. Verlängert Didavi nicht, müsste der VfB ihn im Sommer ablösefrei ziehen lassen.

Lese-Tipp Kaderbaustellen & Trainerfrage: Virkus skizziert Gladbach-Plan

Die Top-Elf des 17. Spieltags

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter