Medien: BVB will Mega-Talent Foden

von Tobias Feldhoff - Quelle: Daily Mirror
1 min.
Phil Foden steht auf der BVB-Liste @Maxppp

Beim BVB hat Jadon Sancho den Sprung zum englischen Nationalspieler geschafft. Nicht erst seitdem gilt Schwarz-Gelb als idealer Weiterentwickler von großen Talenten. Nun zeigen die Dortmunder Interesse am nächsten Ausnahmetalent von der Insel.

Borussia Dortmund hat offenbar die Fühler nach dem 18-jährigen Phil Foden von Manchester City ausgestreckt. Laut einem Bericht des ‚Daily Mirror‘ will der Bundesligist den Mittelfeldspieler „mit Jadon Sancho wiedervereinigen“.

Unter der Anzeige geht's weiter

Beide entstammen der City-Jugend und feierten vor rund einem Jahr auf spektakuläre Weise den U17-WM-Titel. Seitdem schritt Sanchos Entwicklung allerdings deutlich rasanter voran. In Dortmund hat sich der Dribbler zum besten Vorbereiter der Bundesliga gemausert. Der Lohn: Am Freitag verhalf ihm Gareth Southgate zum Länderspiel-Debüt für die Three Lions (0:0 gegen Kroatien).

Lese-Tipp Gegen Bayern: Kobel fällt aus

Fodens Karriereplanung

Den Schritt zum Stamm- respektive Nationalspieler hat Foden noch vor sich. Und dem filigranen Linksfuß ist nur zu bewusst, dass die Konkurrenz bei Manchester City gewaltig ist. In den kommenden Monaten geht es also darum, einen sinnvollen Karriereplan zu entwerfen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Momentan ist Fodens Vertrag bei den Citizens bis 2020 datiert. Der englische Meister bastelt längst an einer Verlängerung. Doch noch ist offen, welchen Weg Foden bevorzugt – Verlängerung (und anschließende Leihe) oder den Wechsel zu einem anderen Klub, bei dem realistischere Aussichten auf regelmäßige Einsätze bestehen.

Leipzig & PSG mischen mit

Ihre Finger im Spiel haben laut ‚Daily Mirror‘ auch RB Leipzig und Paris St. Germain. Leipzig ist als hervorragender Weiterbilder bekannt, PSG hingegen setzt in der Regel auf fertige Stars. Beide Klubs hätten „die Situation von Foden im Auge“, berichtet das englische Boulevardblatt.

FT-Meinung

Perspektivisch

Kumpel Sancho hat vorgemacht, wie es bei Borussia Dortmund laufen kann. Das dürfte Foden mit Wohlwollen registriert haben. Sonderlich konkret ist das Interesse des Bundesligisten bislang jedoch nicht. Zunächst einmal werden die Dortmunder das weitere Vorgehen des zentralen Mittelfeldspielers genau beobachten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter