Deutschland gg. Österreich: Die neuen Herausforderungen der Nationalspieler

von Die Redaktion
3 min.
Deutschland gg. Österreich: Die neuen Herausforderungen der Nationalspieler @Maxppp

Das Transferfenster ist seit mehr als 40 Stunden geschlossen. Vor dem Prestigeduell zwischen Deutschland und Österreich in Gelsenkirchen beleuchtet FussballTransfers die Vereinswechsel der Nationalspieler.

Deutschland:

Manuel Neuer: Für mehr als 20 Millionen Euro plus mögliche Zusatzzahlungen wechselte der Nationalkeeper von Schalke 04 zum FC Bayern München. Nach anfänglichen
Schwierigkeiten mit Teilen der Fans geht so langsam alles seinen geregelten Weg. Offen bleibt, wie ihn die Fans in Gelsenkirchen empfangen.

Lese-Tipp Millionen für Bellingham: BVB winkt fetter Nachschlag

Miroslav Klose: Seinen Vertrag hat der FC Bayern München nicht verlängert. Klose sucht nun die Herausforderung im Ausland. Bei Lazio Rom will sich der 33-Jährige für einen Stammplatz in der DFB-Auswahl empfehlen. Das Duell im Verein hat er gegen seinen Hauptkontrahenten Mario Gómez verloren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Jérôme Boateng: Der 22-Jährige wechselte für rund 13 Millionen Euro von Manchester City zum FC Bayern München. Ursprünglich als neuer Abwehrchef gekommen, ist aller Anfang schwer. Derzeit spielt Daniel van Buyten in der Innenverteidigung neben Holger Badstuber. Für Boateng bleibt die rechte Abwehrseite.

Per Mertesacker: Bis zuletzt hatten die Fans von Werder Bremen noch Hoffnung, dass der Abwehrspieler an der Weser bleibt. Am letzten Tag des Transfermarkts ließ Mertesacker die Bombe platzen: Für rund zehn Millionen Euro wechselte der 26-Jährige zum FC Arsenal. Ob er den schwächelnden ‚Gunners‘ neue Sicherheit verleihen kann, bleibt abzuwarten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Christian Träsch: Neun Millionen Euro gab Felix Magath für den flexiblen Defensivspieler aus. Als Kapitän installiert, hat Träsch Schwierigkeiten, seinem neuen Team den Stempel aufzudrücken. Zudem ist unklar, ob Magath ihn wie versprochen als Sechser einplant. Zuletzt agierte Träsch als Rechtsverteidiger.

André Schürrle: Sein Wechsel zu Bayer Leverkusen stand schon früh fest. Für Mainz spielte Schürrle dennoch eine überragende Rückrunde. Bei Bayer kommt der 20-Jährige noch nicht so recht in Tritt. Bislang steht in der Bundesliga noch keine Torbeteiligung zu Buche.




Unter der Anzeige geht's weiter

Österreich:

Christian Fuchs: Der 25-jährige Linksverteidiger wechselte vor der Saison für kolportierte 3,8 Millionen Euro vom FSV Mainz 05 zum FC Schalke 04. Erst kurz zuvor nahmen die 05er den Freistoßkünstler fest unter Vertrag, nachdem sie ihn ein Jahr vom VfL Bochum ausgeliehen haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Julian Baumgartlinger: Nachdem er in den vergangenen Jahren mit kontinuierlich gute Leistungen in der Nationalmannschaft sowie beim FK Austria Wien zeigte, wagte er in diesem Sommer den Sprung ins Ausland. Der FSV Mainz 05 holte den Mittelfeldspieler für etwas mehr als eine Million Euro ins Nachbarland.

David Alaba: Der 19-Jährige ist bereits in aller Munde. Nachdem er von seiner Leihe von der TSG Hoffenheim zu Bayern München zurückkehrte, holte er sich sofort das Lob von Trainer Jupp Heynckes ein.

Daniel Royer: Der schnelle Flügelflitzer sorgte am letzten Tag des Transfermarkt mit seinem Wechsel für eine große Überraschung. Etwa eine Million Euro zahlte Hannover 96 an die SV Ried. Die 96er wollen ihn kontinuierlich aufbauen, der Spieler selbst möchte in einem Jahr Stammspieler sein.

Erwin Hoffer: Bereits aus seiner letzten Saison beim 1. FC Kaiserslautern bekannt, lieh den pfeilschnellen Stürmer dieses Mal Eintracht Frankfurt aus. Bei seinem Klub SSC Neapel spielt ‚Jimmy‘ keine Rolle mehr. Auch beim deutschen Zweitligisten spielt er bislang nicht die erste Geige.

Pascal Grünwald: Der dritte Torwart der Österreicher wechselte im Juli für etwa 250.000 Euro innerhalb der heimischen Bundesliga vom FC Wacker Innsbruck zum FK Austria Wien. Dort scheint er den Kampf um den Stammplatz gewonnen zu haben.

Thomas Schrammel: Nach nur einem Jahr bei der SV Ried, wo der Außenverteidiger starke Leistungen bot, zog es den 23-Jährigen zurück zum SK Rapid Wien. Beim Rekordmeister ist der Linksfuß gesetzt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter