Die Ausstiegsklauseln der Bundesliga-Spieler (4)

von Niklas Scheifers
1 min.
Benjamin Pavard wird den VfB spätestens 2019 verlassen @Maxppp

Ausstiegsklauseln sind im Profifußball mittlerweile Gang und Gäbe. In Spanien und Portugal sind sie sogar Pflicht. Auch in der Bundesliga verfügen einige Spieler über einen entsprechenden Vertragspassus. FT stellt vier von ihnen im vierten Teil der Serie vor.

Pavel Kaderábek (TSG Hoffenheim/20 Mio. Euro): In den vergangenen Jahren nicht immer überzeugend, spielt der Tscheche aktuell seine stärkste Serie im TSG-Trikot. Das hat mit Leicester City und Juventus Turin auch schon namhafte Bewerber auf den Plan gerufen. Noch ist nicht absehbar, ob ein Verein die Klausel bezahlen möchte. Völlig ausgeschlossen ist es aber nicht – Kaderábek hat ordentlich an seinem Markwert geschraubt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Josip Drmic (Borussia M’gladbach/25 Mio. Euro): Nach Luuk de Jong der zweite teure Transferflop von Max Eberl in den zurückliegenden Jahren. Die 25 Millionen Euro, die im Rahmen seines Zehn-Millionen-Wechsels im Vertrag verankert wurden, wird niemand bezahlen. Immerhin: Die vergangenen Wochen mit drei Torbeteiligungen machen leise Hoffnung, dass Drmics Karriere noch einmal Fahrt aufnehmen könnte.

Lese-Tipp Araújo-Ärger: Nutzt Bayern die Gunst der Stunde?

Benjamin Pavard (VfB Stuttgart/über 30 Mio. Euro): Erst im März ließ VfB-Sportdirektor Michael Reschke verlauten, dass er bei einem 30-Millionen-Euro Angebot für Pavard „noch nicht einmal die Tür für ein Gespräch öffnen“ würde. Die Summe der Klausel dürfte also deutlich darüber liegen. Trotzdem ist es nicht ausgeschlossen, dass sie bezahlt wird. Pavard zählt schon jetzt zu den besten Innenverteidigern der Bundesliga.

Unter der Anzeige geht's weiter

Davie Selke (Hertha BSC/20 Mio. Euro): Bis vor wenigen Wochen spielte Selke eine eher durchwachsene Debütsaison für die Hertha. Mit drei Toren in den vergangenen zwei Spielen konnte der Stoßstürmer aber nun noch einmal ordentlich Eigenwerbung betreiben. So dürfte sich sein Marktwert allmählich der Klausel-Summe annähern. Hertha sollte gewarnt sein, auch wenn das Interesse aus der Premier League (Brighton & Hove Albion, West Ham United) noch unkonkret scheint.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter