Die ganz Großen sind dran – kann Bayer 04 Calhanoglu halten?

von Matthias Rudolph
2 min.
Überflieger Hakan Calhanolgu weckt Begehrlichkeiten @Maxppp

Hakan Calhanoglu ist mit 21 Jahren bereits Leistungsträger bei Bayer Leverkusen. Früher oder später wird sein Weg zu einem internationalen Topklub führen, da sind sich die Experten einig. Schon heute bringen sich etliche Schwergewichte in Stellung.

Wenn sich Hakan Calhanoglu etwas in den Kopf setzt, dann zieht er das auch durch. Um vor gut einem Jahr dem krisengebeutelten Hamburger SV zu entfliehen, ließ sich der türkische Nationalspieler gar krankschreiben. Der HSV lenkte schlussendlich ein und Calhanoglu konnte sich bei Bayer Leverkusen den Traum von der Champions League erfüllen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mittlerweile hat der 21-Jährige bereits 72 Bundesligaspiele mit starken 31 Torbeteiligungen auf dem Buckel. Und auch auf internationaler Bühne macht Calhanoglu regelmäßig auf sich aufmerksam. In zehn Partien der Königsklasse gelangen ihm vier Treffer und vier Assists. Die ersten Anfragen bezüglich eines Transfers sind schon eingegangen.

Lese-Tipp Tuchel erreicht Anfrage von Manchester United

Barcelona hat sich gemeldet und bei mir sein Interesse hinterlegt", bestätigte Berater Bektas Demirtas im März. Juventus Turin und der AC Mailand würden den Freistoßexperten gerne in die Serie A holen. Und auch bis in die Premier League hat sich die bemerkenswerte Entwicklung des türkischen Nationalspielers herumgesprochen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bayer winkt Top-Rendite

Der ‚Guardian‘ berichtet, dass die Verantwortlichen von Manchester United große Stücke auf Calhanoglu halten. Das nötige Kleingeld, um Bayer auf dem kommenden Sommertransfermarkt den Kopf zu verdrehen, ist zweifelsfrei vorhanden. Bleibt die Frage, wie standhaft Leverkusen bleibt, wenn ihnen die Millionen-Offerten nur so um die Ohren fliegen. Nichts anderes dürfte in naher Zukunft passieren, wenn sich die Interessenten gegenseitig hochbieten.

Im Moment kann Bayer 04 dem stark aufspielenden Calhanoglu noch das optimale Umfeld für seine Weiterentwicklung bieten. Das sieht auch dessen Berater so, der sagt: „Bayer ist für ihn der beste Klub. Deshalb führen wir keine Gespräche mit anderen Vereinen.“ Sollte die Werkself die Champions League verpassen, könnte es aber schon im nächsten Jahr schwierig werden, die Anfragen zu blocken.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit Daniel Didavi vom VfB Stuttgart haben Rudi Völler und Co. bereits einen weiteren Spielmacher an der Angel. Der Linksfuß soll spätestens im nächsten Sommer zur Werkself stoßen. Schafft Leverkusen die Qualifikation für die Königsklasse, könnten die beiden Weitschuss-Experten in Zukunft gemeinsam auflaufen. Auf ewig wird Bayer Calhanoglu aber nicht halten können. Denn dieser träumt von einem absoluten Topklub, mit dem er Titel gewinnen kann. Und Calhanoglu zieht durch, was er sich in den Kopf setzt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter