Die Schalke-Hoffnung bei Kenny

von Remo Schatz - Quelle: Sport Bild
1 min.
Schalke 04 Jonjoe Kenny @Maxppp

Mit der Ausleihe von Jonjoe Kenny hat der FC Schalke 04 einen echten Volltreffer gelandet. Und laut Jochen Schneider ist nicht ausgeschlossen, dass die Transferentdeckung dauerhaft das blaue Toffees- gegen das königsblaue Knappen-Trikot tauschen wird.

Die englischen Legionäre, die bei kontinentaleuropäischen Spitzenmannschaft ihr Geld verdienen und dort zu den Leistungsträgern gehören, lassen sich nach wie vor an einer Hand abzählen. Seit diesem Sommer zählt Jonjoe Kenny dazu. Geht es nach seinem Leiharbeitgeber, wird das Engagement über den Sommer hinaus verlängert.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wir sind happy, dass wir ihn haben. Nicht nur als Spieler, auch als Mensch und Typ passt er zu Schalke“, freut sich der Schalker Sportvorstand Jochen Schneider gegenüber der ‚Sport Bild‘, „ich hoffe, dass wir nicht chancenlos sind, ihn länger an uns zu binden.

Lese-Tipp Schalke: Baumgartl wehrt sich gegen „Anschuldigungen“

Schwieriges Unterfangen

Bei den Knappen ist Kenny vom Start weg gesetzt und verpasste in dieser Saison noch keine einzige Pflichtspielminute. Mit seiner Malocher-Mentalität ist der 22-Jährige wie geschaffen für die Knappen und auf dem besten Wege, sich zum Fanliebling aufzuschwingen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mitspielen müsste da aber der FC Everton, bei dem der 16-fache U21-Nationalspieler noch bis 2022 unter Vertrag steht. Zumindest aktuell sind die Toffees mit Kapitän Seamus Coleman, Djibril Sidibé und Cuco Martina auf der Rechtsverteidiger-Position stark besetzt.

FT-Meinung

Wunschdenken

Hoffen ist erlaubt, allzu optimistisch klingt Schneider allerdings nicht. Sollte Kenny seinen Weg weitergehen, wird es für Schneider eine Herkulesaufgabe, die einjährige Leihgabe längerfristig zu binden.

Das Beispiel Ademola Lookman zeigt, dass die Toffees ein unheimlich harter Verhandlungspartner sind. RB Leipzig wollte der Engländer nach der halbjährigen Leihe 2018 in der Bundesliga halten, Everton lehnte aber ab. Erst mit einjähriger Verspätung landete der 22-Jährige in diesem Sommer dauerhaft bei den Sachsen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter