Die Shootingstars 2011/2012: Alexander Esswein

von David Hilzendegen
2 min.
1. FC Nürnberg Alexander Esswein @Maxppp

Nicht mehr lange und die 49. Bundesligasaison beginnt. Die vergangene Spielzeit hat gezeigt, dass die Klubs vermehrt auf Eigengewächse setzen. Ein Trend, der in diesem Jahr wohl seine Fortsetzung findet. Die hoffnungsvollsten Talente portraitiert FussballTransfers in der Serie „Die Shootingstars 2011/2012“.

Heute: Alexander Esswein (1. FC Nürnberg)

Unter der Anzeige geht's weiter

Wenn der Schiedsrichter am 5. August die Partie Borussia Dortmund gegen den Hamburger SV und damit die neue Bundesligasaison anpfeift, nimmt Alexander Esswein seinen zweiten Anlauf in der Eliteklasse. Sein erster Versuch verlief durchaus erfolgreich, schließlich feierte Esswein 2009 mit dem VfL Wolfsburg die Meisterschaft. Ein Titel für den Briefkopf, denn zu Einsatzzeiten kam der Stürmer unter Felix Magath und dessen Nachfolger Armin Veh kaum.

Lese-Tipp Heiße Spur: FCN will Görtler

Nach zwei Jahren, acht Bundesligaspielen und vielen Partien bei der zweiten Mannschaft der ‚Wölfe‘, wechselte Esswein in die dritte Liga zu Dynamo Dresden. Beim ostdeutschen Traditionsverein hatte der heute 21-Jährige erheblichen Anteil am Aufstieg. Was ihm bei seinen vorigen Profistationen nie gelang, klappte in Dresden wie am Schnürchen: Esswein knipste, insgesamt 17 Mal in 31 Spielen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Damit erreichte der gebürtige Wormser eine Torquote, die ihm weder beim VfL Wolfsburg noch beim 1. FC Kaiserslautern vergönnt war. Bei dem Pfälzern feierte Esswein sein Profi-Debüt in der zweiten Bundesliga. Am 17. Spieltag der Saison 2007/2008 warf der Trainer Kjetil-André Rekdal den damaligen A-Jugendlichen beim 1. FC Köln ins kalte Wasser. Kaiserslautern verlor das Spiel mit 1:2 und entkam am Ende der Saison nur knapp dem Abstieg in die dritte Liga. Es sollte Essweins einziger Profi-Einsatz für die ‚Roten Teufel‘ bleiben.

Zur neuen Saison wechselt Esswein in die Bundesliga zum 1. FC Nürnberg. Etwa 200.000 Euro Ablöse kostet der Angreifer, der sich in der kommenden Saison zunächst beweisen muss. Hinter Albert Bunjaku und Neuzugang Tomas Pekhart soll das Talent reifen, das alle Jugendnationalmannschaften des DFB durchlaufen hat und aktueller Auswahlspieler der U21 ist. Bis er seine nächsten Schritte in der Bundesliga machen kann, muss sich Esswein allerdings länger als andere gedulden. Der ‚Club‘ startet erst am Samstag, den 6. August im Abendspiel bei Hertha BSC Berlin in die Saison.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Die anderen Shootingstars:

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter