Die Shootingstars 2011/2012: Matthias Zimmermann

von Tobias Feldhoff
2 min.
Borussia VfL Mönchengladbach Matthias Zimmermann @Maxppp

Nicht mehr lange und die 49. Bundesligasaison beginnt. Die vergangene Spielzeit hat gezeigt, dass die Klubs vermehrt auf Eigengewächse setzen. Ein Trend, der in diesem Jahr wohl seine Fortsetzung findet. Die hoffnungsvollsten Talente portraitiert FussballTransfers in der Serie „Die Shootingstars 2011/2012“.

Heute: Matthias Zimmermann (Borussia Mönchengladbach)

Unter der Anzeige geht's weiter

Mario Götze ist Deutscher Meister, A-Nationalspieler und war der große Newcomer der vergangenen Saison. 2009 wurde der Dortmunder als Spielmacher U17-Europameister – defensiv abgesichert von Matthias Zimmermann.

Lese-Tipp Kaderbaustellen & Trainerfrage: Virkus skizziert Gladbach-Plan

Der schnelle Allrounder, der vom Karksruher SC zu Borussia Mönchengladbach wechselte, gehörte bei der EM im eigenen Land zu den stärksten Akteuren der DFB-Auswahl, überzeugte mit gutem Stellungsspiel, Zweikampfhärte und einer starken Spieleröffnung. Dass der damals 17-Jährige das Zeug zu einer erfolgreichen Profikarriere hat, war bereits abzusehen. Den endgültigen Durchbruch hat Zimmermann im Gegensatz zu Götze noch vor sich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei Gladbach plant Trainer Lucien Favre mit dem flexibel einsetzbaren Defensivmann auf der Sechs. In der zweiten Liga beim Karlsruher SC hatte Zimmermann in seinem ersten Jahr bei den Profis noch fast ausschließlich als Rechtsverteidiger agiert.

Ich freue mich auf ganz viel in Gladbach. Auf die Fans. Auf dieses Wahnsinns-Stadion. Auf die Borussen, die ich aus den U-Nationalteams kenne – wie Marc-André ter Stegen, Elias Kachunga oder Julian Korb“, hatte Zimmermann vor dem Start bei den ‚Fohlen‘ geschwärmt. Nach den ersten Wochen der Vorbereitung zeichnet sich ab, dass der Rechtsfuß nicht nur zum Staunen gekommen ist. Die Chancen auf einen Startplatz im ersten Saisonspiel gegen Bayern München stehen nicht schlecht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zimmermann ist für das Abenteuer Bundesliga gerüstet. Der 19-Jährige eint Talent, Ehrgeiz und den nötigen Respekt. Unter Favre, der auf junge, hungrige Spieler baut, könnte der Durchbruch bald gelingen – auch wenn seine nüchterne Spielweise einen ähnlichen Star-Boom wie im Fall Mario Götze wohl nicht mit sich bringt.




*Die anderen Shootingstars:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter