Die Shootingstars 2012/2013: Matthias Ginter

von Tobias Feldhoff
2 min.
SC Freiburg Matthias Ginter @Maxppp

Die 50. Bundesliga-Saison steht vor der Tür. Dass die Teams den Jugendtrend der vergangenen beiden Jahre fortsetzen, ist zu erwarten. FussballTransfers stellt die hoffnungsvollsten Talente vor, die vor dem Durchbruch im deutschen Oberhaus stehen.

Marko Marin, Mario Götze und Julian Draxler heißen die Vorgänger von Matthias Ginter. Der 18-jährige Innenverteidiger ist frischgebackener Gewinner der Fritz-Walter-Medaille in Gold. Beim SC Freiburg sind sie stolz auf den Nachwuchsspieler, der in der vergangenen Saison den Durchbruch schaffte. „Die Fritz-Walter-Medaille für Matthias Ginter ist eine tolle Auszeichnung für unsere Jugendarbeit, vor allem aber für den Spieler selbst“, freut sich Manager Dirk Dufner.

Unter der Anzeige geht's weiter

In der Karriere von Ginter soll der Lohn seiner überzeugenden Leistungen nur ein Zwischenschritt sein. Der Rechtsfuß, der in der Rückrunde elf Spiele von Beginn an absolviert hat, bringt alle Voraussetzungen mit, sich nachhaltig in der Bundesliga zu etablieren.

Lese-Tipp Freiburg: Röhl weckt Interesse in England

Der Abiturient ist schnell, zweikampfstark und hat für sein Alter ein herausragendes Stellungsspiel. Dabei wurde er bei seinem Erstliga-Debüt im Januar dieses Jahres von Trainer Christian Streich ins kalte Wasser geworfen. Erstmals im Profikader erzielte er nach seiner Einwechselung prompt den ersten Bundesliga-Treffer. In der 88. Minute traf Ginter zum 1:0-Erfolg gegen den direkten Konkurrenten FC Augsburg und leitete damit die Wende im Abstiegskampf ein. Sein Anteil am souveränen Klassenerhalt der zum damaligen Zeitpunkt als sicherer Absteiger geltenden Freiburger ist groß.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wir haben einen Erziehungsauftrag. Er hat in drei Monaten sein Abitur. Wir müssen schauen, dass wir und die Lehrer gut mit ihm arbeiten können“, sagte Streich damals. Offensichtlich haben alle Beteiligten ihre Aufgaben gut erledigt. Bestätigt Ginter seine guten Darbietungen aus der Saison-Vorbereitung, steht dem endgültigen Durchbruch im Profigeschäft nichts im Wege.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter