Die Sommer-Transfers der Bundesliga: Geht die Rechnung auf? (13/18)

von Tobias Feldhoff
2 min.

Die Transferliste ist geschlossen. Seit dem 31. August um 23:59 Uhr und 59 Sekunden sind Zu- und Verkäufe von Spielern untersagt. Damit stehen die Kader der Vereine fest – sofern die Verantwortlichen keine derzeit vertragslosen Spieler mehr verpflichten. Zeit, eine erste Bewertung vorzunehmen. FussballTransfers blickt zurück auf Transfertätigkeiten der Bundesligisten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Heute: VfB Stuttgart

Lese-Tipp Undav-Verbleib: VfB in „sehr, sehr guten Gesprächen“

Bis zum letzten Tag der Transferphase warteten die Fans des VfB vergeblich auf eine spektakuläre Neuverpflichtung. Am 31. August schlug Sportdirektor Fredi Bobic dann doch noch einmal kräftig zu. Ablösefrei wechselte der italienische Weltmeister Mauro Camoranesi von Juventus Turin an den Neckar.

Unter der Anzeige geht's weiter

Den Erfolg hat der 33-Jährige noch nicht zurückholen können. Mit drei Niederlagen aus den ersten drei Spielen findet sich der VfB derzeit am Tabellenende wieder. Grund ist vor allem das schwache Zusammenspiel im defensiven Mittelfeld. Die Kommunikation zwischen Zdravko Kuzmanovic und Neuzugang Christian Gentner ist noch ausbaufähig. „Wir haben zu wenig Persönlichkeit auf dem Platz“, so das vernichtende Urteil von Trainer Christian Gross.

Für Mittelfeldspieler Mamadou Bah, ebenfalls vor der Saison neu zu den Schwaben gewechselt, hat sich trotzdem noch kein Platz gefunden. Auf den Durchbruch warten auch die übrigen Bobic-Verpflichtungen. Der Franzose Johan Audel kam bislang 34 Minuten zum Einsatz, Martin Harnik immerhin 84 – überzeugen konnten beide noch nicht. Ähnliches gilt für Torhüter Marc Ziegler, der allerdings ohnehin nur als Back-Up für Stammkeeper Sven Ulreich geholt wurde.

Unter der Anzeige geht's weiter

Insgesamt ist man im Stuttgarter Stadtbezirk Bad Canstatt enttäuscht von den Darbietungen der Neuen. Gross setzt derweil darauf, dass Stareinkauf Camoranesi bald die gewünschte körperliche Fitness hat, um dem lahmenden Offensivspiel des VfB neues Leben einzuhauchen.




*Mehr zum Thema:

- Die Sommer-Transfers der Bundesliga: Geht die Rechnung auf? (12/18)

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter