Die Sommer-Transfers der Bundesliga: Geht die Rechnung auf? (15/18)

von Tobias Feldhoff
3 min.

Die Transferliste ist geschlossen. Seit dem 31. August um 23:59 Uhr und 59 Sekunden sind Zu- und Verkäufe von Spielern untersagt. Damit stehen die Kader der Vereine fest – sofern die Verantwortlichen keine derzeit vertragslosen Spieler mehr verpflichten. Zeit, eine erste Bewertung vorzunehmen. FussballTransfers blickt zurück auf Transfertätigkeiten der Bundesligisten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Heute: Bayer Leverkusen

Lese-Tipp Real trifft Entscheidung bei Leverkusens Sorgenkind Bravo

Der Königstransfer Michael Ballack droht zum echten Problemfall zu werden. Ablösefrei war der Kapitän der Nationalmannschaft einhergehend mit großen Erwatungen zum Werksklub zurückgekehrt. Die ersten Leistungen waren – vor allem aufgrund mangelnder Fitness – durchwachsen. Beim Spiel gegen Hannover 96 zog sich Ballack zu allem Überfluss eine Fraktur am Schienbeinkopf zu und fällt mehrere Wochen aus.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie schwer der Verlust des neuen Leitwolfs wiegt, werden die kommenden Spiele zeigen. Andere erfahrene Akteure müssen in die Bresche springen. Beispielsweise Hanno Balitsch, ein weiterer Rückkehrer, der vor der Saison ebenfalls ablösefrei von Hannover 96 in die Bayer-Stadt wechselte. Bislang kam der 29-Jährige allerdings über den Status des Einwechselspielers nicht hinaus.

Gleiches gilt für Nicolai Jørgensen und Domagoj Vida, die perspektivisch an die erste Elf herangeführt werden sollen. Zumindest Jørgensen deutete beim 4:0-Erfolg in der Europa League gegen Rosenborg Trondheim seine Qualitäten mehr als an. Gewährt man dem 19-jährigen Dänen rund um die BayArena ausreichend Zeit, werden die Fans noch viel Freude an ihm haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Grund zur Freude will auch Sidney Sam liefern, der für zwei Millionen Euro vom Hamburger SV zum Tabellenfünften der vergangenen Saison wechselte. Bislang bestimmten Anlaufschwierigkeiten den Werdegang des ehemaligen U21-Nationalspielers. Erster Lichtblick war – ähnlich wie bei Jørgensen – der Auftritt in der Europa League.

Die Sommertransfers haben noch viel Luft nach oben. Wird das Team von Jupp Heynckes stabiler, klappt es auch mit der Integration der jungen Neuzugänge. Und kehrt dann noch Ballack in alter Stärke zurück in die Mannschaft, ist die angestrebte Qualifikation für die Champions League nicht unrealistisch.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Mehr zum Thema:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter