Die Sommer-Transfers der Bundesliga: Geht die Rechnung auf? (5/18)

von Tobias Feldhoff
2 min.

Die Transferliste ist geschlossen. Seit dem 31. August um 23:59 Uhr und 59 Sekunden sind Zu- und Verkäufe von Spielern untersagt. Damit stehen die Kader der Vereine fest – sofern die Verantwortlichen keine derzeit vertragslosen Spieler mehr verpflichten. Zeit, eine erste Bewertung vorzunehmen. FussballTransfers blickt zurück auf Transfertätigkeiten der Bundesligisten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Heute: SC Freiburg

Lese-Tipp M‘gladbach: Virkus über den Haken bei Kamada

In den letzten Jahren hat sich die Transferpolitik des SC Freiburg deutlich gewandelt. Den bis vor der Jahrtausendwende fußballerisch größtenteils unentdeckten afrikanischen Kontinent haben inzwischen auch die europäischen Spitzenklubs mit Scouts bespickt. Schnäppchen sind für den Sport-Club dort kaum noch zu machen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit Kisho Yano (26), Maximilian Nicu (27), Jan Rosenthal (24) und Anton Putsilo bedienten sich die Breisgauer in diesem Sommer eher im mittleren Preis- und Alterssegment. Lediglich Zvonko Pamic (19), den Sportdirektor Dirk Dufner für zwei Jahre von Bayer Leverkusen auslieh, fällt noch in den Bereich Talente.

Der bisherige Saisonverlauf gibt Dufner Recht. Mit einem Sieg und einer Niederlage sind die Freiburger solide gestartet, auch wenn die Neuzugänge daran keinen maßgeblichen Anteil besaßen. Die größte Spielzeit hatte bislang Rosenthal, der allerdings beim 1:3 gegen den FC St. Pauli nicht überzeugen konnte. Auch Nicu, der bislang nur 35 Minuten zum Einsatz kam, hat noch Luft nach oben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die weiteren Neuzugänge konnten – teilweise aufgrund zu später Verpflichtungen – noch keine Bundesligaluft schnuppern. In Putsilo und Yano setzt Trainer Robin Dutt große Hoffnungen. Die dynamischen Offensivspieler sollen das Angriffspiel an der Dreisam beleben.

Fazit: Der Saisonverlauf des Sport-Club ist zufrieden stellend. Die Neuverpflichten haben indes noch deutlich Luft nach oben.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Mehr zum Thema:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter