Die Transfer-Fahrpläne der Bundesligisten: Borussia Mönchengladbach (5/18)

von Tobias Feldhoff
2 min.
Borussia VfL Mönchengladbach David Junior Hoilett @Maxppp

Die Vorbereitung auf die 50. Bundesliga-Saison ist in vollem Gange. Einige Manager wollen noch kräftig investieren, andere versuchen, durch Spielerverkäufe die Kosten zu senken. FussballTransfers beleuchtet die Fahrpläne der 18 Bundesligisten.

15 Millionen Euro überweist Borussia Mönchengladbach für Luuk de Jong an Twente Enschede. Damit belaufen sich die Gesamtausgaben in der laufenden Transferperiode auf knapp 35 Millionen Euro. „Mehr geht nicht, der Kader steht“, ließ Max Eberl in der ‚Rheinischen Post‘ im Anschluss an die de Jong-Verpflichtung wissen. Die eine oder andere offene Personalie gibt es allerdings weiterhin.

Unter der Anzeige geht's weiter

Kandidat bei den ‚Fohlen‘ ist zumindest einmal Trainingsgast Ezequiel Calvente. Der 21-jährige Spanier ist bis zum heutigen Donnerstag auf Probe bei Lucien Favre. Sollte der Außenstürmer von Betis Sevilla überzeugen, wäre ein Leihgeschäft möglich.

Lese-Tipp Gladbach-Keeper vor Absprung

Durchaus noch finanzierbar wäre außerdem der Transfer von David Hoilett. 800.000 Euro Ausbildungsentschädigung müssten die Gladbacher an die Blackburn Rovers bezahlen. Hinzu käme jedoch ein saftiges Gehalt. Englischen Medien zufolge beläuft sich das neue Wochengehalt des Kanadiers auf umgerechnet rund 64.000 Euro. Das entspricht einem Jahressalär von mehr als drei Millionen Euro.

Unter der Anzeige geht's weiter

Insgesamt haben Eberl und Favre mit dem diesjährigen Transfermarkt durchaus ein Versprechen abgegeben. Auch wenn das offizielle Saisonziel mit einem Platz unter den ersten Acht erst einmal defensiv formuliert ist. Die erneute Qualifikation für den internationalen Wettbewerb ist wirtschaftlich kein Muss. „Wir haben Spieler entwickelt und reinvestieren jetzt die Ablösesummen, die wir für sie erhalten. In voller Höhe“, versichert Eberl, in dessen Augen die gestiegene Erwartungshaltung vielmehr positiver Druck ist.




*Verwandte Themen

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter