Die Transfer-Fahrpläne der Bundesligisten: Schalke 04 (17/18)

von Martin Müller-Lütgenau
3 min.
Schalke 04 Klaas-Jan Huntelaar @Maxppp

Die Vorbereitung auf die 50. Bundesliga-Saison ist in vollem Gange. Einige Manager wollen noch kräftig investieren, andere versuchen, durch Spielerverkäufe die Kosten zu senken. FussballTransfers beleuchtet die Fahrpläne der 18 Bundesligisten.

Die abgelaufene Bundesligasaison verlief für Schalke 04 mehr als zufriedenstellend. In der Endabrechnung stand für ‚Königsblau‘ Tabellenplatz drei zu Buche und damit die direkte Qualifikation für die lukrative Champions League. Einnahmen, die der finanziell gebeutelte Revierklub dringend benötigt. Aufgrund der angestrebten wirtschaftlichen Konsolidierung sind Manager Horst Heldt auf dem Sommertransfermarkt weitestgehend die Hände gebunden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Oberste Priorität besitzt die Personalie Klaas-Jan Huntelaar. Seit Wochen buhlt Heldt um die vorzeitige Vertragsverlängerung des 28-jährigen Torjägers, bislang allerdings vergeblich. Zuletzt machte der Niederländer den Verantwortlichen etwas Hoffnung. Der Nationalspieler wolle seine Entscheidung noch vor Saisonbeginn verkünden. Huntelaars Arbeitspapier läuft 2013 aus, in diesem Sommer besteht somit letztmalig die Chance, noch eine adäquate Ablöse zu kassieren. Bleibt der Stürmer Schalke erhalten, dürfte er zum höchstbezahlten Spieler der ‚Knappen‘ aufsteigen.

Lese-Tipp Schalke-Keeper: Müller will sich alles anhören

Lange Zeit galt Rafael van der Vaart von den Tottenham Hotspurs als möglicher Neuzugang. Der Transfer des 29-jährige Mittelfeldspielers war für Schalke jedoch nicht zu finanzieren. Mit Tranquillo Barnetta von Bayer Leverkusen präsentierte Heldt einen Spieler, den er für sportlich wertvoller hält als van der Vaart. Der Schweizer deutete bereits in der Vorbereitung seine Klasse an und dürfte sich als Verstärkung für die Mannschaft von Trainer Huub Stevens erweisen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Heldts Priorität liegt aktuell darauf, Leistungsträger langfristig an den Verein zu binden. Torwart Lars Unnerstall verlängerte seinen Kontrakt unlängst bis 2015. Christoph Moritz und Atsuto Uchida sollen folgen. Lediglich Lewis Holtby ziert sich derzeit, sein bis 2013 datiertes Arbeitspapier zu verlängern. Der 21-Jährige träumt von einem Engagement in der englischen Premier League, will aber die kommende Saison definitiv auf Schalke bleiben.

Keinen Abnehmer fand Heldt für José Manuel Jurado. Der Wechsel des 26-jährigen Spaniers zu seinem Ex-Klub Atlético Madrid scheiterte und Huub Stevens scheint gewillt, dem technisch beschlagenen Kreativspieler noch eine letzte Chance zu geben. Den Abgang von Superstar Raúl soll Eigengewächs Julian Draxler kompensieren. Durch die Vertragsverlängerung mit Jefferson Farfán ist Schalke in der Offensive ausreichend stark besetzt. Gelingt die Vertragsverlängerung mit Huntelaar, steht einer erfolgreichen Spielzeit nichts im Wege.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Verwandte Themen

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter