Diese Verträge laufen im Sommer aus: TSG Hoffenheim

von Thomas Rocho
3 min.
TSG Hoffenheim Daniel Haas @Maxppp

Spätestens seit dem Bosman-Urteil schrillen in der Bundesliga die Alarmglocken, wenn bestimmte Verträge auslaufen. Auch nach der laufenden Saison sind einige Topspieler nach aktuellem Stand ablösefrei. FussballTransfers gibt einen Überblick über die Bemühungen und Planungen der Vereine.

Heute: TSG Hoffenheim

Mäzen Dietmar Hopp hat seinen Sportchef Ernst Tanner in die Pflicht genommen. Bis 2014 will der Unternehmer seine finanziellen Zuschüsse auf Null zurückfahren, zu diesem Zweck müssen die Hoffenheimer nachhaltiger wirtschaften und sind zum Sparen gezwungen. Daher muss auch auf die Spielergehälter und -verträge geschaut werden.

Lese-Tipp TSG: Zukunft von Sportchef Rosen offen

Sejad Salihović steht aus diesem Grund auf der Kippe. Der bosnische Mittelfeldspieler ist einer der Großverdiener im Kader der TSG. Bereits im vergangenen September gab Tanner zu, es sei schwierig, den Verbleib des 27-Jährigen mit den wirtschaftlichen Zielen des Vereins in Einklang zu bringen. Zudem gilt das Verhältnis zwischen dem Manager und dem Freistoßspezialisten als angespannt. Beide Parteien hätten die Möglichkeit, das Arbeitspapier per Option zu verlängern, ob diese gezogen wird, ist aktuell fraglich. Trainer Markus Babbel hat den Linksfuß für die kommenden beiden Bundesligaspiele suspendiert. Salihović stand zuletzt beim VfB Stuttgart auf dem Zettel.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch die Beziehung zwischen Tanner und Tobias Weis ist nicht die beste, spätestens seit der Mittelfeldspieler seinen Unmut über den Sportdirektor auf einer Pressekonferenz geäußert hat, sind die Fronten verhärtet. Der 26-Jährige weiß, dass es für ihn wohl nur einen Weg gibt, einen neuen Kontrakt zu erhalten: „Ich muss mit Leistung auf mich aufmerksam machen“, sagte er im Januar in der ‚Bild‘. In der Rückrunde bekam der Langzeitverletzte dazu vier zumeist kurze Gelegenheiten. Dabei zeigte er zwar solide Leistungen, um sich für eine Verlängerung anzubieten, muss aber mehr kommen.

Der Abschied von Srdjan Lakić zum Saisonende lässt sich nicht verhindern. Der 28-jährige Stürmer wechselte erst im Winter, ist vom VfL Wolfsburg jedoch nur ausgeliehen und wird im Sommer wieder zu den Niedersachsen zurückkehren. Eine Kaufoption existiert nicht, Stand heute düften die Hoffenheim-Verantwortlichen dies verschmerzen können. Seine Torgefahr hat der Kroate auch im Kraichgau (noch) nicht wiedergefunden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Andreas Ibertsberger wird die Badener am Ende der Rückrunde wohl ebenso verlassen. Ursprünglich wollte er bereits im Winter zum TSV 1860 München gehen, letztlich entschied sich der Verteidiger wegen Problemen mit der Rückenmuskulatur aber „zu einem Verbleib in Hoffenheim bis zum Sommer“. Der 29-Jährige spielt bei der TSG jedoch keine Rolle mehr, gegen die Außenverteidiger Andreas Beck, Edson Braafheid und Fabian Johnson hat er keine Chance.

Die Zukunft von Ersatztorhüter Daniel Haas ist derweil noch vollkommen offen. Der 28-Jährige kam in der laufenden Saison zweimal zum Einsatz, beide Male erwies er sich als sicherer Rückhalt. Hoffenheim entschied die Spiele für sich, gegen Borussia Mönchengladbach hielt er hinten die Null. Doch mit dem 19-jährigen Koen Casteels reift in der zweiten Mannschaft bereits der hochtalentierte Nachwuchs heran.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter