Diese Verträge laufen im Sommer aus: Werder Bremen

von Tobias Feldhoff
3 min.
Werder Bremen @Maxppp

Spätestens seit dem Bosman-Urteil schrillen in der Bundesliga die Alarmglocken, wenn bestimmte Verträge auslaufen. Auch nach der laufenden Saison sind einige Topspieler nach aktuellem Stand ablösefrei. FussballTransfers gibt einen Überblick über die Bemühungen und Planungen der Vereine.

Heute: Werder Bremen

Auf Klaus Allofs kommt in diesem Frühjahr eine Menge Arbeit zu. Zehn Verträge laufen aus, zudem endet die Leihvereinbarung mit Sokratis. Wichtigste Personalie ist die von Claudio Pizarro. Zwar endet der Kontrakt des Peruaners erst 2013. Allerdings hat der Torjäger die Möglichkeit, die Zusammenarbeit ohne Angabe von Gründen vorzeitig aufzukündigen. „Ich kann nur sagen, dass das Familiäre in Bremen mir gefällt. Die Bremer lieben ihre Spieler. Das ist schon besonders“, betonte der 33-Jährige noch in dieser Woche. Seine Entscheidung sei allerdings noch offen.

Lese-Tipp Werder: Fritz spricht über Keïta-Drama

Im Gegensatz dazu hält Werder bei Sokratis alle Karten in der Hand. „Ich bin glücklich in Bremen“, betont der flexible Verteidiger. Und auch die Verantwortlichen der ‚Grün-Weißen‘ sind zufrieden mit dem dynamischen Rechtsfuß. 3,5 Millionen Euro müsste Allofs auf den Tisch legen, will er die Kaufoption für den vom FC Genua ausgeliehenen Nationalspieler ziehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ebenfalls offen ist die Zukunft von Stammkeeper Tim Wiese. „Mein erster Ansprechpartner ist Werder. Natürlich will ich mit Bremen künftig wieder international und in der Bundesliga noch weiter oben mitspielen. Auch das Ausland ist möglich, ich würde dort auch hingehen“, kündigt der 30-Jährige an. Werder würde gerne verlängern, muss jedoch Einsparungen beim Gehalt machen. Ob Wiese damit einverstanden wäre, ist fraglich.

Beste Chancen hat Allofs bei Kapitän Clemens Fritz. Der 31-Jährige hat bereits signalisiert, seinen Kontrakt verlängern zu wollen. Fraglich ist wohl nur noch der Zeitpunkt. Anders liegt der Fall bei Routinier Tim Borowski. Der Ex-Nationalspieler plagt sich seit geraumer Zeit mit einer Knöchelverletzung herum „Ich werde versuchen, zurückzukommen. Wenn sich diese Situation nicht ergeben sollte und ich vor allem nicht wieder dieses Top-Niveau erreiche, dann werde ich mich auch mit einem Karriereende auseinandersetzen. Keine Frage“, resignierte der Mittelfeldspieler schon im Dezember.

Unter der Anzeige geht's weiter

Völlig offen sind die restlichen Verhandlungen. Stürmer Markus Rosenberg spielt nach seiner Rückkehr aus Spanien eine gute Saison. Ob Sebastian Prödl, Mikaël Silvestre, Christian Vander noch eine Rolle spielen, wollen Allofs und Thomas Schaaf in den kommenden Wochen befinden. Ähnliches gilt für die Nachwuchsspieler Lennart Thy und Onur Ayik, die sich bislang nicht nachhaltig für die Profis empfohlen haben.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter