Done deal: Baba wechselt an die Stamford Bridge

von Lukas Heimbach
1 min.
Done deal: Baba wechselt an die Stamford Bridge @Maxppp

Seit Monaten wurde Abdul Rahman Baba vom FC Augsburg mit etlichen Topklubs in Verbindung gebracht. Jetzt wechselt der ghanaische Nationalspieler zum FC Chelsea – und spült eine saftige Rendite in die Fuggerstadt.

Es ist vollbracht. Abdul Rahman Baba geht die nächste steile Stufe auf seiner Karriereleiter. Wie der FC Chelsea offiziell mitteilt, wechselt der 21-Jährige mit sofortiger Wirkung an die Themse. Dort unterschreibt der Youngster einen Fünfjahresvertrag.

Unter der Anzeige geht's weiter

Über die Ablösesumme wurde offiziell Stillschweigen vereinbart. Dem Vernehmen nach werden sofort 20 Millionen Euro fällig. Mit Bonus- und Sonderzahlungen könnte die Ablöse auf bis zu 31 Millionen Euro anwachsen, heißt es. Der FCA darf sich dementsprechend über eine mehr als nette Rendite freuen.

Lese-Tipp Tinte trocken: Augsburg gibt Winther ab

Investment verzehnfacht

Abdul Rahman Baba hat sich in dem einen Jahr bei uns enorm weiterentwickelt und einen großen Sprung gemacht. Es ist nicht nur eine Auszeichnung für seine Leistungen, sondern auch für unsere Arbeit, wenn ein internationaler Spitzenklub wie der FC Chelsea Interesse an einer Verpflichtung zeigt“, erklärt FCA-Manager Stefan Reuter, „wir wünschen ihm in England alles Gute, damit seine Entwicklung so weitergeht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Vor einem Jahr wechselte Baba für schlappe 2,5 Millionen von der SpVgg Greuther Fürth nach Augsburg. Ein lohnendes Investment, über das sich auch der Zweitligist freut. Dank einer Transferbeteiligung von 15 Prozent Streichen die Franken nun drei Millionen Euro ein.

An der Stamford Bridge muss sich der Ghanaer fortan mit Cesar Azpilicueta um den Platz hinten links duellieren, nachdem Luis Filipe zu Atlético Madrid zurückgekehrt ist. Als Nachfolger für Baba verpflichteten die Schwaben bereits Philipp Max vom Karlsruher SC.

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter