Top-Artikel Bundesliga

Dortmund will aufräumen: Neun Profis im Sommer weg?

von David Hamza - Quelle: Sport Bild
1 min.
Kam erst im Sommer: Andriy Yarmolenko @Maxppp

Der Motor von Borussia Dortmund kommt auch unter Neu-Trainer Peter Stöger nicht so recht in Fahrt. Der Österreicher hat wohl keine Zukunft beim BVB. Aber auch der Spielerkader wird hinterfragt.

Die Verpflichtung von Matthias Sammer könnte der erste Baustein für einen großen Umbruch bei Borussia Dortmund gewesen sein. Der 50-Jährige wurde als externer Berater ins Boot geholt und soll helfen, Mentalität und Kader umzukrempeln. Laut ‚Sport Bild‘ wird Sammer künftig in alle wichtigen Entscheidungen eingebunden, soll dem BVB wieder das Sieger-Gen einimpfen sowie die Disziplin auf und neben dem Platz zurückbringen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Und entgegen der von Hans-Joachim Watzke angekündigten „Kader-Justierung“ wird offenbar ein radikaler Schnitt und eine Verkleinerung des 28 Mann starken Kaders angestrebt. Die ‚Sport Bild‘ bringt neun potenzielle Abschiedskandidaten ins Spiel.

Lese-Tipp Bericht: BVB muss für Sancho nachzahlen

Neun Spieler auf dem Prüfstand

Seine Karriere beenden wird Torwart-Oldie Roman Weidenfeller. Keine Steine würde man zudem Erik Durm in den Weg legen, der schon im Sommer vor dem Wechsel zum VfB Stuttgart stand, dann aber durch den Medizincheck fiel. Bei Alexander Isak, der mit großen Erwartungen geholt wurde, aber kaum zu Einsätzen kommt, sind sowohl eine Leihe als auch ein Verkauf möglich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Eine Trennung soll auch bei Sokratis, der bei Manchester United auf dem Zettel steht, und Nuri Sahin denkbar sein. Beide stehen noch bis 2019 unter Vertrag, würden letztmals im Sommer Geld in die Kassen spülen. Sokratis‘ Leistungen schwankten zuletzt bedenklich, Sahin spielt fast keine Rolle.

Ausgeliehen ist nur Michy Batshuayi. Stand jetzt geht es zurück zum FC Chelsea, eine Festverpflichtung wird schwierig. Verlassen dürfen den Klub laut ‚Sport Bild‘ außerdem Andriy Yarmolenko, Gonzalo Castro und Jeremy Toljan. Der Außenverteidiger will sich nach FT-Informationen aber durchbeißen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter