Dortmunds Pläne mit Toprak – gute Neuigkeiten bei Bartra

von Lukas Heimbach
1 min.
Toprak und Costa könnten in Zukunft gemeinsam auflaufen @Maxppp

Nach dem Bartra-Coup hat Borussia Dortmund auch in der Personalie Ömer Toprak eine Entscheidung gefällt. Der türkische Nationalspieler kommt nicht. Zumindest in diesem Sommer.

Gerne hätte Thomas Tuchel Ömer Toprak als Nachfolger von Muts Hummels zu Borussia Dortmund geholt. Und auch der türkische Abwehrchef selbst wolle zum BVB wechseln. Da Bayer Leverkusen Toprak aber nicht unter 25 Millionen Euro ziehen lässt, nimmt die Borussia nach dem Transfer von Marc Bartra vergangenen Freitag nun Abstand von der Verpflichtung des 26-Jährigen. Zumindest vorerst.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wir haben mit Leverkusen gesprochen, hatten aber unterschiedliche Auffassungen. Dementsprechend wird es in diesem Transferfenster nicht zu einem Transfer von Ömer Toprak kommen“, schließt Manager Michael Zorc gegenüber der ‚Sport Bild' einen Transfer aus. Wohlgemerkt „in diesem Transferfenster“. Kommenden Sommer besitzt Toprak in seinem bis 2018 datierten Vertrag bei den Rheinländern eine Ausstiegsklausel. Für festgeschriebene zwölf Millionen Euro darf er Bayer dann verlassen.

Lese-Tipp Hoeneß: Alonso-Verpflichtung „wahrscheinlich unmöglich“

Gute Nachrichten gibt es unterdessen von Neuzugang Marc Bartra. Wie Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke dem ‚kicker' bestätigt, besitzt ‚Barça‘ keine Rückkaufoption für den 25-jährigen Innenverteidiger. Vergangenen Samstag verkündete der BVB den Transfer des spanischen Nationalspielers offiziell. Für acht Millionen Euro zogen die ‚Schwarz-Gelben‘ die Kaufoption für Barta, der bis 2020 unterschrieb. Dennoch heißt es, die Verpflichtung eines weiteren Innenverteidigers sei nicht ausgeschlossen. Gehandelt werden Shkodran Mustafi, Rodrigo Cario und Aleksandar Dragovic.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Zumindest „in diesem Transferfenster“ schließt der BVB einen Toprak-Transfer aus. Nicht ohne Bedacht dürfte Zorc seine Worte so gewählt haben. Der 26-Jährige könnte 2017 wieder ein heißes Thema bei der Borussia werden. Die Bemühungen um einen weiteren Innenverteidiger noch in diesem Sommer werden unterdessen wohl nur dann intensiviert, wenn ein anderer Akteur den Verein verlässt. Kandidaten für einen Abschied sind Neven Subotic und Matthias Ginter.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter