Draxler: Tolle Nachrichten für Schalke 04

von Tobias Feldhoff
1 min.
Schalke 04 Julian Draxler @Maxppp

Festgeschriebene 45,5 Millionen Euro kostet Julian Draxler auch in diesem Sommer wieder. Und trotz seiner eher durchschnittlichen Saison werden die zahlungskräftigen Klubs erneut Schlange stehen. Schlaflose Nächte wie vor rund einem Jahr muss Horst Heldt aber wohl nicht fürchten.

Von „schlaflosen Nächten“ hatte Horst Heldt im vergangenen Sommer berichtet. Und tatsächlich stand es für einige Tage Spitz auf Knopf, ob Julian Draxler von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch machen würde. Allen voran der FC Chelsea und Manchester City waren bereit, die vertraglich festgeschriebenen 45,5 Millionen Ablöse auf den Tisch zu legen. Die Perspektive, sich auf Schalke weiterhin in Ruhe entwickeln zu können, gab letztlich den Ausschlag, noch mindestens ein Jahr bei ‚Königsblau‘ zu bleiben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Und wenn aus Schalker Sicht nicht alles schiefläuft, wird Draxler eine weitere Saison dranhängen, ehe er den Sprung zu einem europäischen Spitzenklub wagt. „Ich habe überhaupt keine Wechselgedanken. Es wird garantiert wieder Spekulationen geben, aber sehr, sehr wahrscheinlich spiele ich auch nächste Saison hier“, versichert der 20-jährige WM-Fahrer gegenüber der ‚Bild‘.

Lese-Tipp OP nötig: Saison-Aus für Chelseas Rekordtransfer

Mitentscheidend für seinen Entschluss waren wohl vor allem die eigenen Leistungen der letzten Monate. Zu oft hinkte Draxler den eigenen Ansprüchen hinterher, agierte nicht zielstrebig traf in vielen Momenten die falschen Entscheidungen. Der Schritt zu einem Starensemble in England käme im falschen Moment.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ähnlich wie Teamkollege Klaas-Jan Huntelaar hofft der mündige Youngster auf Schalker Neuverpflichtungen im Sommer. Das sang- und klanglose Ausscheiden gegen Real Madrid in der Champions League hatte zu deutlich gezeigt, wie weit die europäische Spitze noch entfernt ist. Selbst wenn der FC Bayern kaum besser gegen die ‚Königlichen‘ abgeschnitten hat. „Immer her mit Verstärkungen. Nur mit einer A-Jugend sind wir nicht Dritter geworden“, sagt Draxler. Auf ihn können Heldt und die Schalker Fans jedenfalls zählen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter