Eberl kündigt Toptalent an: „Sind mit dem Transfer sehr weit“

von Remo Schatz
2 min.
Skandinavien im Fokus: Max Eberl @Maxppp

Max Eberl stellt auch in diesem Sommer wieder unter Beweis, dass er einer der besten Manager der Bundesliga ist. Mit Christoph Kramer und Jannik Vestergaard hat er bereits zwei Toptransfers getätigt. Hinzu kommen der ablösefreie Tobias Strobl und Talent Mamadou Doucouré. Das nächste Supertalent ist bereits im Anflug.

Max Eberl ist bekannt dafür, die wichtigen Transfers noch vor dem Vorbereitungsstart einzutüten. In diesem Sommer wurden die Abgänge von Roel Brouwers und Martin Stranzl mit den beiden hochtalentierten Innenverteidigern Jannik Vestergaard und Mamadou Doucouré kompensiert. Auf die Abschiede von Granit Xhaka und Havard Nordtveit antwortete Eberl mit den Neuverpflichtungen Christoph Kramer und Tobias Strobl.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der nächste Neuzugang steht bereits fest. „Wir werden noch ein Toptalent verpflichten“, gibt Manager Max Eberl im Interview mit ‚Westline‘ zu verstehen und kündigt an: „Da sind wir mit dem Transfer auch schon sehr weit. Die frühzeitige Kaderplanung ist für mich ein elementarer Punkt. Ich möchte, dass der Trainer möglichst früh mit dem kompletten Stamm arbeiten kann.

Lese-Tipp M’gladbach: Seoane klärt Torwartfrage

Wer wird Gladbachs Toptalent?

Einen Namen nennt Eberl natürlich nicht, was den Raum für Spekulationen eröffnet. Laut der vorherrschenden Medienmeinung der vergangenen Wochen hielt die Borussia vor allem nach einem defensiven Mittelfeldspieler die Augen offen. Seit Wochen hält sich das Gerücht, dass die ‚Fohlen‘ beim belgischen Supertalent Youri Tielemans vom RSC Anderlecht anklopfen. Daneben brachten Schweizer Medien vor wenigen Tagen den 19-jährigen Denis Zakaria von Young Boys Bern ins Gespräch.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ebenfalls für das Mittelfeld wird mit Spielmacher Edimilson Fernandes ein weiterer Youngster gehandelt, der für den FC Sion in der Schweizer Super League aufläuft. Sollten sich die Gladbacher stattdessen dafür entscheiden, den Sturm zu verstärken, könnte mit Antonio Sanabria ein Talent aus der ‚Barça‘-Schmiede La Masia am Niederrhein landen.

FT-Meinung: Welches „Toptalent“ sich Eberl angelt, wird in Kürze offiziell bekanntgegeben. Sollte tatsächlich ein weiterer defensiver Mittelfeldspieler kommen, wäre die Verpflichtung von Tielemans ein riesiges Ausrufezeichen. Der 19-Jährige ist seit mittlerweile drei Spielzeiten bei RSC gesetzt und kommt insgesamt auf über 100 Erstligaspiele sowie zehn Champions und elf Europa League-Einsätze. Das hochgehandelte Supertalent wäre ein echter Transfercoup und ähnlich wie Kramer ein idealer Nebenmann für Mahmoud Dahoud.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter