Ecuador-Knipser im Visier der Eintracht

von Lukas Heimbach
2 min.
Fahndet nach einem neuen Angreifer: Eintracht-Manager Bruno Hübner @Maxppp

Die WM in Brasilien ist in vollem Gange. Auch einige Akteure, die womöglich nicht jeder Fachmann auf dem Schirm hatte, konnten sich in den ersten Tagen in den Fokus spielen. Vor allem bei Ecuador überraschten zahlreiche Unbekannte, wenngleich die Anden-Kicker unglücklich 1:2 gegen die Schweiz verloren. Besonders genau hat offenbar Eintracht Frankfurt hingeschaut.

Obwohl sich ‚La Tri‘, wie die Nationalmannschaft Ecuadors im Volksmund genannt wird, eigentlich in 2850 Metern Höhe im heimischen Estadio Olímpico Atahualpa in Quito am wohlsten fühlt, wussten die Anden-Kicker im Auftaktspiel gegen die Schweiz durchaus zu überzeugen. Auch wenn man in der letzten Minute eine ganz bittere Niederlage kassierte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Einzig Kapitän und Topstar Antonio Valencia blieb beim ersten WM-Auftritt blass und konnte die Erwartungen keinesfalls erfüllen. Ganz im Gegensatz zu seinem Namensvetter Enner Valencia. Der pfeilschnelle Angreifer stahl Top-Stürmer Felipe Caicedo die Show. Der Angreifer vom mexikanischen Erstligisten CF Pachuca wirbelte wuselig in der Offensive der Südamerikaner und war Unruheherd gegen die etwas hüftsteifen Verteidiger der Eidgenossen, Johan Djourou und Steve von Bergen.

Lese-Tipp Keine Mainz-Zukunft für Ngankam

In der 22. Minute besorgte Valencia schließlich die Führung für die Elf von Coach Rueda. Nach einem Freistoß von Linksverteidiger Walter Ayovi wurde der nur 1,74 Meter große Mittelstürmer sträflich allein gelassen, sagte artig danke und nickte ein. Anschließend nutzte der agile Valencia eine Unstimmigkeit zwischen den beiden Bundesliga-Legionären Djorou und Diego Benaglio, wetzte dazwischen, konnte dem Ball jedoch nicht mehr ausreichend Schwung mit auf den Weg geben. Von Bergen klärte kurz vor der Linie.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachfolger für Joselu?

Die starke Leistung des 24-Jährigen scheint auch in Deutschland nicht unbemerkt geblieben zu sein. Nach Informationen der ‚Bild‘ hat Eintracht Frankfurt ein Auge auf den pfeilschnellen Torjäger geworfen. Eintracht-Scout Bernd Hölzenbein soll in Brasilien ein besonderes Augenmerk auf den Shootingstar legen. Nach dem Abgang von Top-Torschütze Joselu (Hannover 96) fahnden die Hessen nach einem neuen Knipser. Valencia scheint eine interessante Option.

Allerdings wechselte der Ecuadorianer erst im Januar dieses Jahres für 3,3 Millionen Euro von CS Emelec nach Mexiko. Mit 23 Treffern in 27 Partien wusste er bei seinem neuen Klub zu beeindrucken und konnte in den finalen Testspielen der ‚La Tri‘ auch Nationaltrainer Rueda davon überzeugen, dass der 24-Jährige der richtige Mann für die Startelf ist.

Unter der Anzeige geht's weiter

Entsprechend wäre Valencia wohl auch für die Bundesliga respektive die Frankfurter Eintracht eine interessante Personalie. Ein Schnäppchen dürfte er aber wohl nicht sein – insbesondere, wenn er die Leistung aus dem Schweiz-Spiel konservieren kann.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter