Köln: Super-Sprinter im Anmarsch?

von Lukas Hörster
2 min.
Erfolgsduo in Köln: Jörg Schmadtke und Peter Stöger @Maxppp

Der 1. FC Köln ist trotz der 0:4-Pleite beim FC Bayern gut in die laufende Spielzeit gestartet. 14 Punkte aus zehn Spielen sorgen für einen Platz im gesicherten Mittelfeld. Im Sommer hatte sich der Klub gut verstärkt, unter anderem sorgt Leonardo Bittencourt für mehr Tempo auf den Außenbahnen. Doch nun könnte der Effzeh in puncto Geschwindigkeit in neue Dimensionen vorstoßen. Ein echter Sprintertyp ist ins Blickfeld von Sportdirektor Jörg Schmadtke geraten.

Wenn Ernest Asante auf dem rechten Flügel anzieht, zittern den Verteidigern der norwegischen Tippeligaen die Knie. Der Ghanaer bringt eine Geschwindigkeit ins Spiel, die ihresgleichen sucht. Auch Torgefahr strahlt der 26-Jährige aus. So war er in der laufenden Saison in 32 Spielen an 24 Toren direkt beteiligt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Asante fällt neben seinem Tempo auch durch eine beeindruckende Beidfüßigkeit auf, seine Tore erzielt er nahezu zu gleichen Teilen mit rechts uns mit links. Bisher konnte er sich aber noch nicht in einer stärkeren Liga als der norwegischen beweisen. Als 18-Jähriger durfte er bei Manchester United vorspielen, doch zunächst zog es ihn zum KSK Beveren in die zweite belgische Liga. Nach 26 Spielen mit drei Toren ging er aber vorübergehend wieder zurück nach Ghana, bevor er einen zweiten Anlauf in Europa wagte.

Lese-Tipp Beratende Funktion: Ex-Trainer Schäfer zurück beim FC

Ab- und Aufstieg in Norwegen

Bei Start Kristiansand entwickelte er sich zur Stammkraft, musste aber 2011 den Abstieg in die zweite Liga Norwegens verkraften. Dort blühte er dann auf: Mit 20 Scorerpunkten führte er den Klub zum direkten Wiederaufstieg. Da er auch in der höchsten Spielklasse auf sich aufmerksam machte, nahm ihn schließlich Anfang dieses Jahres Stabaek IF unter Vertrag. Mit den ‚Blau-Schwarzen‘ belegt er aktuell den zweiten Tabellenplatz.

Unter der Anzeige geht's weiter

Schmadtke wittert seine Chance

Nun winkt ihm offenbar endlich die Möglichkeit, in eine Topliga Europas zu wechseln. Einem Bericht von ‚Ghanaweb.com‘ zufolge möchte der 1.FC Köln Asante unter Vertrag nehmen. So habe Trainer Peter Stöger ihn schon mehrfach beobachtet. Vor allem Schmadtke ist dafür bekannt, talentierte Spieler in Skandinavien auszumachen. Als Sportdirektor von Hannover 96 verpflichtete er einst Mohammed Abdellaoue und Didier Ya Konan, im Kader der Kölner steht unter anderem der Norweger Bard Finne.

Sollte Asante es schaffen, sein derzeitiges Leistungslevel zu halten, könnte Schmadtke im Winter zuschlagen. Häufig sind Spieler aus Nordeuropa auch für eher klamme Vereine wie den ‚Effzeh‘ durchaus bezahlbar. Mit dem 1,71-Meter-Mann könnte ein pfeilschnelles Pendant zum derzeit am Arm verletzten Bittencourt gefunden sein, zumal Marcel Risse immer häufiger als rechter Verteidiger zum Einsatz kommt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter