Ein alter Bekannter: Köln vor Einigung mit neuem Spielmacher

von Lukas Heimbach
1 min.
Bekommt Peter Stöger einen neuen Rechtsaußen? @Maxppp

So kompakt der 1. FC Köln defensiv auch steht, die Offensive verbreitet in der Bundesliga nicht gerade Angst und Schrecken. 17 Tore erzielten die Rheinländer in 17 Partien – der zweitschlechteste Wert der Liga. Es mangelt insbesondere an Ideen um Aufbau- und Umschaltspiel. Ein alter Bekannter könnte dies zeitnah ändern.

Während die Defensive des rheinischen Aufsteigers ihre Qualitäten in der Bundesliga in der Hinserie bereits nachhaltig unter Beweis stellen konnte, blieb die Offensive der Domstädter ihre Erstligatauglichkeit bislang noch schuldig. Vor allem in puncto Kreativität und Spielwitz mangelt es im defensiv-disziplinierten System der Truppe von Trainer Peter Stöger. Dass die Kölner in der Mittelfeld-Zentrale dementsprechend nach Verstärkung Ausschau halten, ist bekannt. Mit Namen hielten sich die Rheinländer aber lange bedeckt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie die ‚Bild‘ nun berichtet, soll sich das zeitnah ändern. Im Hintergrund bastelte der ‚Effzeh‘ demnach an der Rückkehr eins alten Bekannten in die Bundesliga. Demzufolge sind sich die Rot-Weißen mit Carlos Eduardo einig.

Lese-Tipp Rolle rückwärts: Köln will Schmitz halten

„Geld hat er genug verdient, er will zurück in die Bundesliga“

Der Brasilianer, der von 2007 bis 2010 für die TSG Hoffenheim kickte, steht aktuell noch bei Rubin Kazan unter Vertrag. 20 Millionen Euro strichen die Kraichgauer für den heute 27-jährigen Linksfuß damals ein, nachdem sie selbst derer sieben an Grêmio Porto Alegre überwiesen hatten. Eduardos Vertrag in der Hauptstadt der russischen Republik Tatarstan ist noch bis Juni 2016 datiert. In der abgelaufenen Premier Liga absolvierte der dynamische Spielmacher elf Partien, in denen er dreimal traf.

Unter der Anzeige geht's weiter

Er steht im Saft, kommt gerade aus dem Trainingslager. Wir waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Mannschaft, Standort und Fans haben ihn überzeugt“, wird Manager Jörg Schmadtke gegenüber dem ‚Express‘ sehr konkret, „Geld hat er genug verdient, er will zurück in die Bundesliga. Es geht um einen permanenten Transfer. Sie suchen nach Ersatz, außerdem geht es noch ums Geld.

Auch Roger Wittmann, Berater des 27-Jährigen, bestätigt: „Der Spieler würde gerne nach Köln kommen.“ Die Unterschrift soll demnach in dieser Woche folgen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter