Endspurt auf dem Transfermarkt: Hier wollen die Bundesligisten noch nachlegen (2/3)

von Lukas Heimbach
3 min.
Thomas Tuchel soll noch lange beim BVB bleiben @Maxppp

Rund 457 Millionen Euro gingen bislang für Neuzugänge in der Bundesliga über die Ladentheke. Noch sind die meisten Klubs aber nicht satt. FT fasst zusammen, auf welchen Positionen die 18 Bundesligisten noch nachlegen wollen. Teil 2 von 3.

Borussia Dortmund – gesucht: (ein Innenverteidiger)

Mit dem Doppelschlag des Weltmeister-Duos Mario Götze und André Schürrle hat der BVB seine Transferaktivitäten eigentlich beendet. Insgesamt acht Neue holten die Borussia in diesem Sommer, um die schmerzhaften Abgänge der Leistungsträger Mats Hummels, Ilkay Gündogan und Henrikh Mkhitaryan auffangen zu können. Kommen könnte – wenn überhaupt – nach Marc Bartra ein weiterer Innenverteidiger. Neven Subotic fällt die gesamte Hinrunde aus, spielt in den Plänen von Thomas Tuchel aber ohnehin keine Rolle mehr und sollte abgegeben werden. Hinter Bartra und Sokratis ist Sven Bender zweite Wahl. Sollte Dortmund dem anvisierten Wechsel von Matthias Ginter stattgeben, müsste man wohl noch einmal aktiv werden. Kandidaten sind derzeit aber nicht in Sicht.

Lese-Tipp Darmstadt verlängert mit Brunst

Bayer Leverkusen – gesucht: (ein Innenverteidiger)

Ähnlich wie in Dortmund sieht es auch weiter westlich aus. Wenn überhaupt könnte noch ein Innenverteidiger den Weg unters Bayerkreuz finden. Und der heißt in dem Fall Aleksandar Dragovic. Darüber hinaus sind die Rheinländer äußerst zufrieden mit ihrem Kader. Zu Recht: kein Leistungsträger musste in diesem Sommer abgegeben werden. Mit Julian Baumgartlinger und Kevin Volland verstärkte man sich punktuell und qualitativ hochwertig.

FC Ingolstadt – gesucht: Defensivspieler

Ganze acht Neuzugänge können die Schanzer bisher verzeichnen, die das Portfolio von Markus Kauczinski vor allem in der Breite verstärken sollen. Nachlegen dürfte der FCI insbesondere dann noch einmal, wenn Rechtsverteidiger Robert Bauer seinen Wechselwunsch zu Werder Bremen in die Tat umsetzt. Als Ersatz wird Phil Neumann von Schalke 04 gehandelt. Auch Tim Leibold vom 1. FC Nürnberg war ein Thema für die linke Seite der Ingolstädter. Das Interesse scheint derzeit aber abgeebbt. Als potenziellen Ersatz für Leistungsträger Benjamin Hübner, den es zur TSG Hoffenheim zog, wurde Hauke Wahl ablösefrei vom SC Paderborn geholt. Auch Georg Niedermeier wurde gehandelt. Den Ex-Stuttgarter zieht es aber wohl zum TSV 1860 München. Findet der FCI noch eine interessante, kostengünstige Alternative, könnte man in der Abwehrzentrale aber noch einmal tätig werden. Als Kandidat schwebt der Name Marcel Tisserand von der AS Monaco durch Ingolstadt.

Eintracht Frankfurt – gesucht: ein Aigner-Ersatz

Die größte Baustelle bei Eintracht Frankfurt ist geschlossen: Michael Hector soll den Abgang von Carlos Zambrano zu Rubin Kazan kompensieren. Der jamaikanische Nationalspieler kommt leihweise vom FC Chelsea an den Main. Nachtrauern tun die Hessen auch Rechtsaußen Stefan Aigner, der etwas überraschend zum TSV 1860 zurückkehrte. Zwingend brauche die SGE aber keinen Ersatz, betonte Trainer Niko Kovac allerdings zuletzt: „Ich glaube, dass dort keiner mehr kommen wird.“ Findet Manager Bruno Hübner dennoch eine preiswerte Option, könnten die Adler auf dem Flügel noch einmal zugreifen.

TSG Hoffenheim – gesucht: Fehlanzeige

Die Kaderplanungen der TSG Hoffenheim sind abgeschlossen. Selbst wenn Fabian Schär und/oder Eduardo Vargas den Kraichgau noch verlassen, stehen Trainer Julian Nagelsmann reichlich Optionen zur Verfügung.

SV Darmstadt 98 gesucht – alles, was den Kader ablösefrei verstärken kann

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Planspiele von Norbert Meier und Holger Fach zu evaluieren, gleicht dieser Tage Topfschlagen auf dem Markt der Lizenzspieler ohne gültigen Vertrag. Es scheint, als käme jeder erfahrene Akteur, der ablösefrei zu haben ist, für den Bundesligisten in Frage. Erst am heutigen Montag verpflichtete der SV98 mit Änis Ben-Hatira, zuletzt Eintracht Frankfurt, den zwölften Neuzugang in diesem Sommer.

Hier geht es zu

Teil 1

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter