„England ein Ziel“ – Höwedes spricht wieder vom Abschied

von Tobias Feldhoff
1 min.
Benedikt Höwedes könnte bald in der Premier League spielen @Maxppp

Benedikt Höwedes ist ein Freund klarer Worte. Ein langfristiges Treuebekenntnis zum FC Schalke 04 kommt dem Urgestein deshalb nicht über die Lippen. Stattdessen liebäugelt der Innenverteidiger wieder einmal mit einem Wechsel auf die Insel.

Seit dem dramatischen und emotional vergifteten Abschied von Manuel Neuer im Jahr 2011 hat sich einiges geändert bei Schalke 04. Eigengewächse wie Max Meyer, Julian Draxler oder auch Benedikt Höwedes hüten sich davor, langfristige Treuebekenntnisse zum Klub abzugeben. Schließlich könnte es auf sie zurückfallen, wenn doch einmal ein Transfer ins Haus steht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Besonders Höwedes geht offen damit um, dass er sich den Wechsel ins Ausland sehr gut vorstellen könnte. In der ‚Sport Bild‘ bestärkt der Innenverteidiger seinen Wunsch, den er bereits mehrfach geäußert hat: „Ich bin ein Freund davon mit offenen Karten zu spielen. Ich fühle mich hier extrem wohl, kann mir aber auch vorstellen, irgendwann im Ausland neue Erfahrungen zu sammeln. England wäre diesbezüglich ein Ziel.“

Lese-Tipp Schalke-Keeper: Müller will sich alles anhören

Dass Höwedes eines Tages innerhalb der Bundesliga wechseln wird, ist ausgeschlossen, „weil mir der Klub zu sehr am Herzen liegt, ich bin ihm sehr dankbar, was ich bisher hier erleben durfte“. Bis 2017 läuft der Vertrag des Weltmeisters noch. Frühestens 2016 müssten die Schalker also über einen Verkauf nachdenken. An Interessenten mangelt es jedenfalls nicht. Unter anderem haben bereits Manchester United und der FC Arsenal die Fühler ausgestreckt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Derweil baut Höwedes für den Fall der Fälle schon einmal emotional vor. „Schalke hat mir viel zu verdanken. Durch meine Leistungen habe ich dazu beigetragen, dass der Klub Erfolg hatte. Und ich glaube, dass Julian Draxler und ich als Weltmeister dem Verein auch repräsentativ gut zu Gesicht stehen“, sagt der 26-Jährige. Ob ihn das vor der Wut der ‚königsblauen‘ Anhänger schützt, bliebe abzuwarten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter