Enthüllt: Goretzka sagte dem BVB ab

von Martin Müller-Lütgenau
1 min.
Enthüllt: Goretzka sagte dem BVB ab @Maxppp

Leon Goretzka wird in den kommenden Jahren das Trikot von Schalke 04 tragen. Bei der seiner Präsentation bestätigt der 18-jährige Mittelfeldspieler, dass auch Borussia Dortmund an ihn herangetreten war. Aufgrund der besseren Perspektive in Gelsenkirchen erteilte Goretzka dem Werben des Champions League-Finalisten allerdings eine Absage.

Am Ende siegte die Vernunft. Wie Schalke 04 am vergangenen Montag bekanntgab, erzielten die ‚Königsblauen‘ mit dem VfL Bochum nach wochenlanger Hängepartie eine Einigung über den Wechsel von Leon Goretzka. Für festgeschriebene 2,8 Millionen Euro sicherten sich die Schalker eines der größten Talente im deutschen Fußball.

Unter der Anzeige geht's weiter

Doch nicht nur Schalke hatte großes Interesse an Goretzka bekundet. Wie der 18-Jährige im Rahmen seiner offiziellen Vorstellung in Gelsenkirchen enthüllt, bemühte sich auch Borussia Dortmund nach Kräften. „Der BVB hatte ebenfalls Interesse, aber ich habe mich aufgrund der besseren Argumente für Schalke entschieden“, erklärt Goretzka.

Lese-Tipp Millionen für Bellingham: BVB winkt fetter Nachschlag

Maßgebend für seine Entscheidung pro Schalke war laut dem umworbenen Youngster die bessere Perspektive: „Auf Schalke wächst etwas zusammen. Der Klub hat eine richtig gute Jugendarbeit, das war auch ausschlaggebend für den Wechsel. Nach den Gesprächen mit Horst Heldt und Trainer Jens Keller habe ich mich für Schalke entschieden. Hier will ich die nächsten Jahre verbringen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach dem Ende des Tauziehens zwischen Bochum und Schalke inklusive dem drohenden Gang vor das Arbeitsgericht ist Horst Heldt vor allem erleichtert über die Verpflichtung des körperlich robusten U19-Nationalspielers. „Jeder hätte Leon Goretzka mit Kusshand genommen. Letztlich sind wir froh, dass er sich für Schalke 04 entschieden hat“, so der Manager der ‚Knappen‘, der sich auch freuen kann, dem Erzrivalen auf dem Transfermarkt ein Schnippchen geschlagen zu haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter