Im Winter: Leipzig-Star für 40 Millionen zu Everton?

von Lukas Hörster - Quelle: France Football
1 min.
RB Leipzig Jean-Kévin Augustin @Maxppp

RB Leipzig erlebt eine wechselhafte Saison. In der Bundesliga belegt man zwar den vierten Platz, leistet sich aber immer wieder Ausrutscher wie beim 0:3 in Freiburg. In der Europa League steht man indes vor dem Aus. Öffnet das die Tür für einen Winterverkauf?

Der FC Everton zeigt offenbar starkes Interesse an Jean-Kévin Augustin von RB Leipzig. ‚France Football‘ berichtet, dass die Toffees bereit sind, 40 Millionen Euro auf den Tisch zu legen, um den Angreifer im Winter nach Liverpool zu lotsen. Der heute 21-Jährige war 2017 für 16 Millionen Euro von Paris St. Germain nach Sachsen gewechselt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Seitdem erzielte er in 59 Partien 20 Tore und gab acht Vorlagen. Aktuell ist er in der Bundesliga aber hinter Yussuf Poulsen und Timo Werner nur Ersatzspieler. Auch Matheus Cunha droht Augustin den Rang abzulaufen. Zu Saisonbeginn leistete sich der Franzose diverse Verfehlungen, die in Trainer Ralf Rangnick Unmut hervorriefen. Eigentlich ist der 60-Jährige ein Fan des talentierten Stürmers.

Lese-Tipp Nach CL-Aus: Bedient sich Arsenal in Leipzig?

Knackpunkt Europa League

Der mögliche Millionengewinn könnte Rangnick, der gleichzeitig auch Sportdirektor bei RB ist, nun aber zum Umdenken bewegen. Insbesondere wenn Leipzig am Donnerstag aus der Europa League ausscheiden sollte, käme man mit drei Angreifern plus den flexiblen Marcel Sabitzer und Bruma wohl bis Saisonende aus. Möglich, dass das die Tür für einen Augustin-Abgang öffnet.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für RB besonders interessant: Bei Everton steht mit Ademola Lookman der Wunschspieler des vergangenen Sommers unter Vertrag. Der Offensivmann spielte in der Rückrunde 2017/18 leihweise in Leipzig und wusste zu überzeugen. Everton war jedoch nicht zu einem Verkauf im Sommer bereit. FT spekuliert: Eine Verrechnung des Engländers mit Augustin könnte zum Thema werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter